Y - The Last Man

Y: The Last Man – FX dreht die Männer-Apokalypse: Neue Serie vom American Gods-Team

Spread the love

Bei FX steht nicht nur die American Horror Story ganz im Zeichen der Apokalypse. Mit Y: The Last Man lässt der Sender jetzt ein Serienprojekt aufleben, das ursprünglich schon 2015 angekündigt, aus unbekannten Gründen aber nicht weiter verfolgt wurde. Auch hier steht die Menschheit kurz vor ihrer Auslöschung – wenn auch nicht aus den Gründen, die normalerweise dafür verantwortlich zu machen sind. Denn statt Tote wieder lebendig werden und als Zombies umherlaufen zu lassen, hat eine Seuche hier dafür gesorgt, dass die Erde vom Y-Chromosom befreit wurde. Männer sind in der düsteren Welt von Y: The Last Man also buchstäblich Mangelware und vom Aussterben bedroht. Genau genommen existiert sogar nur noch ein lebendes Exemplar: Yorick Brown und sein ebenfalls männliches Haustier, ein Kapuzineräffchen. Was ihn so besonders macht? Das weiß niemand so genau. Doch Michael Green (American Gods, Blade Runner 2049, Logan) und Aida Mashaka Croal (Luke Cage, Turn) sollen sich als Showrunner um Antworten bemühen und dafür sorgen, dass es im zweiten Anlauf mit der Serienadaption klappt.

Überwacht wird Y: The Last Man übrigens auch von Brian K. Vaughan und Pia Guerra, den Machern hinter dem gleichnamigen Comic. Ihre Vorlage brachte es zwischen 2002 und 2008 auf stattliche 60 Bände und zeigt eine entmannte Welt, in der eine Seuche unbekannter Art jede Spermie, jeden Fötus und jedes lebende Säugetier mit einem Y-Chromosom vernichtet hat: Ausgenommen ein einziger junger Mann und sein ebenfalls männliches Haustier, ein Kapuzineräffchen. 48% der Erdbevölkerung werden ausgelöscht – mehr als 2,9 Milliarden Männer.

In Begleitung der geheimnisvollen Agentin “355″ begibt er sich auf eine gefährliche Odyssee quer durch ein Amerika, in dem Ex-Models mit Müllwagen Leichen einsammeln, die Ehefrauen verstorbener Politiker die Ämter ihrer Männer einfordern und Amazonen Frauen terrorisieren, die ihr “Glück” nicht erkennen wollen… Und Yorick stellt sich immer die gleiche Frage: Warum ist ausgerechnet er der letzte Überlebende?

©Vertigo Comics / FX

Geschrieben am 06.04.2018 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren