Yellowjackets – Trailer: Auf Christina Ricci & Juliette Lewis wartet der reinste Albtraum!

Spread the love

In den Neunzigern gehörte Christina Ricci zu den größten Stars Hollywoods und spielte sich mit Familienfilm-Klassikern wie The Addams Family oder Casper in die Herzen vieler Zuschauer.

Heutzutage macht sie sich auf der großen Leinwand zwar eher rar, aber dafür fällt immer mal wieder ein interessantes Heimkino- oder TV-Projekt ab – so wie Yellowjackets, eine aufregende neue Survival-Serie, für die Ricci letztes Jahr im Auftrag von Showtime vor der Kamera stand.

Und wer etwa Amazon’s The Wilds etwas abgewinnen konnte, dürfte sich direkt heimisch fühlen. In dem Format geht es nämlich um eine Gruppe hochtalentierter Fußballspielerinnern, die zu (un)glücklichen Überlebenden eines Flugzeugabsturzes im hohen Norden Kanadas werden.

Jetzt wird ums Überleben gekämpft!

Es geht also wieder um spannende Themen wie den Überlebenskampf in der Wildnis und das menschliche Verhalten in Extremsituationen. Gleichzeitig unterscheidet sich die Showtime-Produktion aber auch dadurch von vergleichbaren Formaten, dass man immer wieder 25 Jahre in die Zukunft springt, wo die Überlebenden der Tragödie mit den gravierenden Nachwirkungen und Gewissensbissen fertig werden müssen.

Denn bald schlägt die längst abgehakt geglaubte Vergangenheit noch einmal gnadenlos zurück… Mit derlei Kost kennt sich Regisseurin Karyn Kusama, die für die Pilotepisode zuständig war, natürlich bestens aus. Schließlich ist sie die Schöpferin der Horror-Komödie Jennifer’s Body und dem unter die Haut gehenden Home Invasion-Albtraum The Invitation.

Die Shworunner von Yellowjackets sind aber Ashley Lyle und Bart Nickerson, die bereits mit Narcos eine bemerkenswert erfolgreiche Serie auf die Beine gestellt haben. Und dabei stand ihnen nicht nur Christina Ricci, sondern auch Melanie Lynskey (Up In the Air, Togetherness), Tawny Cypress (Autumn in New York, World Trade Center) und Juliette Lewis (Natural Born Killers, From Dusk Till Dawn) als Überlebende zur Seite.

Es warten böse Überraschungen auf die Absturzopfer! ©Showtime

Ashley Lyle und Bart Nickerson beschreiben Yellowjackets als Survival-Thriller, der aber auch als psychologische Horrorgeschichte oder Coming-of-age-Drama funktioniert: «Wir sind verhungert und haben geplündert – doch nachdem wir gerettet wurden, habe ich meine Bestimmung verloren“, heißt es in der Einleitung des offiziellen Trailers.

Man kann sich also schon ausmalen, wohin das alles führt – ins sichere Verderben!

Yellowjacket ist für einen US-Start am 14. November 2021 angekündigt. Eine zeitnahe Premiere in Deutschland, etwa bei Sky, wo in der Vergangenheit auch schon andere Showtime-Formate wie Penny Dreadful zu sehen waren, gilt als wahrscheinlich. Jede der insgesamt zehn Episoden soll eine Laufzeit von rund 60 Minuten aufweisen, produziert von Jonathan Lisco (Animal Kingdom, Halt and Catch Fire) mit Unterstützung von Lyle und Nickerson.

©Showtime

Geschrieben am 29.10.2021 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, Yellowjackets



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren