Letzten Dezember gab Syfy nach fünf Staffeln das Ende von Z Nation bekannt. Mit einiger Verspätung schafften es die finalen Folgen der Zombie-Saga Ende September bereits auf DVD und Blu-ray Disc in den deutschen Handel. Nun legt Netflix noch einmal nach und gibt die 13 Kapitel umfassende finale Season hierzulande zum Streamen frei! Damit schließt sich nach 68 produzierten Episoden nun gewissermaßen der Kreis. Letzten Dezember verkündete Asylum CEO David Michael Latt: „Wir haben kein grünes Licht für die sechste Staffel erhalten und hören somit nach der fünften auf. Das macht uns ziemlich traurig. Rückblickend sind wir aber unheimlich dankbar für die Gelegenheit, die sich hier aufgetan hat. Es ist nicht das Ende, sondern vielmehr der Anfang von etwas Neuem. Wir hatten eine tolle Zeit.“ Von den mehr als 1,5 Millionen Zuschauern der erfolgreichen Pilotfolge waren zuletzt nur noch rund 500.000 Z Nation-Fans regelmäßig dabei, wenn in der Post-Apokalypse gegen Zombie gekämpft wurde – zu wenig für Syfy, um die Produktion einer weiteren Staffel zu bewilligen.
Z Nation: Der deutsche Trailer zur finalen Staffel
In den 13 Episoden der fünften Staffel bekommen es die Helden der Serie mit einem neuen Zombie-Phänomen zu tun: dem Talker, einer sprechenden und denkenden Zombie-Gattung. Warren (Kellita Smith) kommt nach dem Drohnen-Crash langsam wieder zu Kräften und erhält Hilfe vom mysteriösen Cooper (Mario van Peebles). Währenddessen erreicht die Gruppe um Doc (Russell Hodgkinson) und Murphy (Keith Allan) „Newmerica“– dort kämpft eine Frau namens George (Katy O’Brian) für die friedliche Ko-Existenz zwischen Talkern und Menschen. Doch nicht jedem gefällt diese Vorstellung, was schon sehr bald zu einer ganzen Reihe von Problemen führt.
Die Serie setzt drei Jahre nach dem verheerenden Ausbruch einer Seuche an. Ein Trupp freiwilliger Helden wurde damit beauftragt, den einzigen bekannten Überlebenden von New York nach L.A. zu bringen, wo unter Hochdruck an einem potenziellen Gegenmittel geforscht wird.