Zombieland 2 – Comeback geglückt! Sequel startet besser als Vorgänger

Spread the love

Viele Horror-Sequels spielen tendenziell weniger Geld ein als ihre Vorgänger. Selbst ES: Kapitel 2 war davor nicht gefeit. Zwar brachte Horror-Clown Pennywise die Kinokassen auch 2019 wieder zum Kingeln, allerdings wird das Sequel trotzdem rund 250 Millionen Dollar weniger einspielen als der direkte Vorgänger vor zwei Jahren. Doch es gibt auch Ausnahmen. Eine solche ist Zombieland 2: Doppelt hält besser. Als das Original vor ziemlich genau zehn Jahren in die Kinos kam, kletterte die Horror-Komödie mit Jesse Eisenberg, Woody Harrelson, Emma Stone und Abigail Breslin in den Hauptrollen auf Anhieb auf den ersten Platz der amerikanischen Kinocharts. Dazu waren damals 24.7 Millionen Dollar zum Start notwendig. Doch würde ein Sequel dieses Kunststück zehn Jahre später noch einmal wiederholen können? Jein. Gegen Konkurrenten wie Maleficent: Mächte der Finsternis (36.9 Millionen) und das dritte Wochenende von Joker (29.3 Millionen) zog Doppelt hält besser am Startwochenende zwar klar den Kürzeren, eröffnete mit 26,8 Millionen Dollar aber sogar leicht über dem Erstling. Ob der zweite Teil eine ähnliche Stabilität an den Tag legt wie das erste Aufeinandertreffen mit den Untoten, erfahren wir in den kommenden Wochen. Zombieland gab 2009 am zweiten Wochenende nur um etwa 40% nach, was für das Genre sehr ungewöhnlich ist.

Aus dem Plan, alle zehn Jahre einen weiteren Zombieland zu drehen, könnte also tatsächlich etwas werden. So erklärte Regisseur Ruben Fleischer kürzlich: „Wir hatten allesamt so viel Spaß an Zombieland 2, dass es mir eine Freude wäre, noch einen auf die Beine zu stellen.“ Es sei Emma Stone gewesen, die dann vorschlug, alle 10 Jahre einen Teil zu machen. „Zu wissen, dass Woody Harrelson von uns allen am gesündesten lebt, bedeutet, dass er uns ohnehin alle überleben wird. Also können wir tatsächlich jedes Jahrzehnt noch einmal einen Zombieland machen und das bis ans Ende unserer Tage“, so Fleischer. Würdet Ihr alle zehn Jahre ein neues Kapitel im Leben von Wichita, Little Rock, Columbus und Tallahassee sehen wollen?

Ab 07. November sind dann deutsche Kinogänger an der Reihe, sich Hals über Kopf in die Zombie-Apokalypse zu stürzen! Zombieland 2: Doppelt hält besser setzt zehn Jahre nach dem ersten Teil an und zeigt uns eine Welt, in der sich die Zombie-Apokalypse merklich weiterentwickelt hat. Untote sind inzwischen völlig normal und das Quartett rund um Wichita, Little Rock, Tallahassee und Columbus umgibt eine gewisse Apathie, welche Wichita in die Flucht schlägt und Little Rock mit einem neuen, bis dato noch unbekannten Charakter weglaufen lässt. Das alles führt zu einem Road Trip, der sich gleichzeitig auch als Rettungsmission herausstellt. Denn währenddessen entdecken die Protagonisten eine völlig neue Art von Super Zombies, die größer, stärker und sehr viel unverwüstlicher sind als alles bisher Dagewesene.

Geschrieben am 23.10.2019 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, Zombieland 2



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren