Riddick 4: Furya – Trilogie erobert Netflix, Vin Diesel versichert: Meetings laufen gut!

Spread the love

In Hollywood wird viel geredet, wenn es darum geht, einen Hype aufrechtzuerhalten – Schauspieler Vin Diesel (Fast & Furious-Reihe, The Last Witch Hunter von The Crazies – Fürchte deinen Nächsten-Regisseur Breck Eisner) spricht nun schon seit gut zehn Jahren davon, Riddick in Zusammenarbeit mit Filmemacher und Franchise-Schöpfer David Twohy (A Perfect Getaway, Pitch Black – Planet der Finsternis) um einen vierten Ableger zu erweitern.

Doch aus irgendeinem Grund war ein komplettes Jahrzehnt noch zu wenig Zeit, um sich und seinen Fans diesen Traum zu erfüllen – woran es wohl gelegen hat? Nichtsdestotrotz soll es bald soweit sein, denn wie Diesel auf seinem offiziellen Instagram-Account enthüllt, habe er sich erneut mit dem Studio getroffen, um über das Potenzial einer dritten Fortsetzung zu sprechen, welches im Augenblick wohl wieder da zu sein scheint.

Grund dafür ist ausgerechnet Streamingdienst Netflix, wo alle bisherigen Riddick-Filme verfügbar gemacht wurden. Es ist nicht erst seit gestern bekannt, dass das gegenwärtige Streaming-Zeitalter im Moment über die Macht verfügt, aus einem ehemaligen Flop doch noch einen Hit zu machen, der online im Bestfall sogar so gut läuft, dass der jeweilige Streifen fortgesetzt wird, so passiert bei R.I.P.D. – Rest in Peace Department.

Riddick 4? Vin Diesel macht seinen Fans mal wieder Hoffnung. ©Universal Pictures

Riddick ist wieder gefragt

Einen solchen Schub erlebt jetzt gerade auch das Riddick-Franchise, da es in den USA vor wenigen Tagen alle drei Titel in die Top 10 der Tagescharts geschafft haben – während Riddick – Überleben ist seine Rache auf dem vierten Rang zu finden war, durften es sich die beiden Vorgängerfilme Riddick – Chroniken eines Kriegers sowie Pitch Black – Planet der Finsternis auf dem siebten respektive neunten Platz gemütlich machen.

Offenbar kam dies bei neueren Meetings zur Sprache: «Ich hatte in dieser Woche ein paar großartige Treffen zum Thema Riddick», schwärmt Diesel auf Instagram. «Da habe ich erfahren, dass es auf Netflix gleich alle drei Teile gleichzeitig in die Top 10 der Charts geschafft haben – wow! Ich bin so dankbar für meine Furya-Gemeinschaft, ha!»

Was diese Meetings genau gebracht haben, bleibt reine Spekulation. Es ist nicht das erste Mal, dass der Mime von positiven Treffen mit den Geldgebern berichtet. Wirklich viel getan hat sich aber dennoch nie etwas. Hoffen wir also, dass es dieses Mal anders ist und der Ball endlich ins Rollen kommt.

Throwback: Was vor 10 Jahren geschah…

Zwischen dem dritten und dem möglichen vierten Film liegen mittlerweile mehr Jahre als zwischen Riddick – Chroniken eines Kriegers und Riddick – Überleben ist seine Rache aus dem Jahr 2013, wo der titelgebende Protagonist von seinen eigenen Leuten verraten und zum Sterben zurückgelassen wird, anschließend auf einem von der Sonne verbrannten Planeten landet, auf dem jegliches Leben erloschen zu sein scheint.

Doch bald muss er sich gegen aggressive Aliens zur Wehr setzen, die ihn unerbittlich attackieren. Um der aussichtslosen Lage zu entkommen, sendet Riddick ein Notsignal – mit gemischtem Erfolg: zwei Schiffe landen auf dem Planeten und eröffnen die Jagd auf ihn.

Das eine transportiert eine Truppe brutaler Kopfgeldjäger. Das andere wird von einem Mann angeführt, dessen Motivation, Riddick zu fassen, eine sehr persönliche ist. Doch Krieger Riddick, der stärker und gefährlicher geworden ist, als er jemals war, hat seine Feinde genau da, wo er sie sich wünscht. Und wird vom Gejagten zum gnadenlosen Jäger…

@Universal Pictures

Geschrieben am 29.03.2023 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, Riddick 4



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren