Stranger Things – Der neue Freddy Krueger? Duffer-Brüder stellen Bösewicht vor

Spread the love

Es ist nicht gerade einfach, einen Bösewicht zu entwerfen, der über Nacht (oder mit der Zeit) Kultstatus erreicht und bei Horrorfilmliebhabern seine grenzenlose Beliebtheit verewigt. Zu jenen Ikonen, die das in den vergangenen Jahrzehnten geschafft haben, gehören neben dem Kettensäge schwingenden Texaner Leatherface auch Camp Crystal Lake-Killer Jason Voorhees, Haddonfield-Schrecken Michael Myers und Woodsboro-Albtraum Ghostface.

Ob es vielleicht auch der vierten Staffel von Stranger Things gelingen wird, einen Antagonisten der besonderen Art aus dem Hut zu zaubern, über den auch noch zukünftige Generationen sprechen werden? Die Duffer-Brüder, die für das Serien-Format aus dem Hause Netflix verantwortlich zeichnen, machen seit der Trailerpremiere vor zwei Tagen kein Geheimnis mehr daraus, von Horror-Legenden inspiriert gewesen zu sein, als es darum ging, einen neuen Schurken für die Ewigkeit zu schaffen:

«Uns war von Anfang an klar, dass wir zusammen mit dem Trailer auch die Information enthüllen wollen, dass es die Clique mit einer neuen Bedrohung zu tun bekommt», verrät das talentierte Duo in einem Trailer Breakdown. «Wir waren schon immer daran interessiert, unsere eigene Version von Freddy Krueger, Pinhead oder Pennywise zu erfinden. Das waren schließlich alles Monster, die uns eine Heidenangst eingejagt haben, als wir mit ihren Filmen aufgewachsen sind.»

Duffer-Brüder lassen neuen Bösewicht von der Leine

Es sei eine Idee, mit der sie schon seit der zweiten Staffel spielen würden. Die Kreation, mit der die Duffer-Brüder ab dem 27. Mai 2022, wenn Teil 1 der vierten auf Netflix eintrudelt, Angst und Schrecken verbreitet, heißt Vecna, wurde im Trailer kurz angeteasert und soll von der gleichnamigen Kult-Figur aus der Welt von Dungeons & Dragons inspiriert sein, die als mächtiger Zauberer beschrieben wird. Ob das dämonische Wesen den Demogorgon aus den Vorgängerstaffeln in den Schatten stellt?

Jedenfalls dürfte Vecna die bislang größte Herausforderung für Eleven, die selbstverständlich erneut von Godzilla vs. Kong– und Enola Holmes-Schauspielerin Millie Bobby Brown dargestellt wird, und ihre Freunde Mike (Finn Wolfhard), Will (Noah Schnapp), Dustin (Gaten Matarazzo) und Co. werden.

Ob die zusammenhaltenden Kids mit der freundlichen Unterstützung der Erwachsenen abermals dazu imstande sein werden, das Übersinnliche zu bekämpfen und die offenbar verfluchte Kleinstadt Hawkins ein für allemal vor monströsen Gefahren zu befreien? Unwahrscheinlich, denn wie wir alle wissen, wird es auch noch eine fünfte und letzte Staffel geben – und wer weiß, womöglich wird Vecna dann sogar von einem noch sehr viel schlimmeren Widersacher übertroffen.

Dieses Wesen terrorisiert schon bald ganz Hawkins. ©Netflix

Die Wartezeit nähert sich dem Ende zu

Zunächst einmal sollten wir uns aber ohnehin voll und ganz auf die Ankunft der vierten freuen, die trotz der dreijährigen Wartezeit (sehr untypisch für Serien, die normalerweise jährlich fortgesetzt werden) kurz nach den Ereignissen aus der dritten Season anknüpft:

Seit der Schlacht von Starcourt, bei der Hawkins von Schrecken und Zerstörung heimgesucht wurde, sind sechs Monate vergangen. Unsere Freunde haben mit den Folgen zu kämpfen und sind zum ersten Mal voneinander getrennt. Dass sie außerdem mit den Schwierigkeiten der High School fertig werden müssen, macht das Ganze nicht einfacher.

In dieser so schutzlosen Zeit taucht eine neue übernatürliche Gefahr auf, die ein grausames Rätsel aufwirft. Dessen Lösung könnte dem Grauen der anderen Seite endlich ein Ende setzen.

©Netflix

Geschrieben am 14.04.2022 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, Stranger Things, Top News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren