Stranger Things – Metallica über Joseph Quinn und darüber, ihren Segen zu geben

Spread the love

Wenn ihr den Netflix-Hit Stranger Things kennt und das Format liebt, dann werdet ihr Joseph Quinns (Operation: Overlord, Kin) musikalischen Schattenwelt-Auftritt aus der vierten Staffel ziemlich sicher als ikonischen Moment in Erinnerung behalten haben.

Wir erinnern uns; um Vecnas Dienerschaft von seinem Aufenthaltsort wegzulocken, haben Fan-Favorit Dustin und Newcomer Eddie Munson Master of Puppets von Metal-Band Metallica performt und so einen magischen Augenblick geschaffen – die Aufmerksamkeit aller Viecher war dem Duo sicher.

Doch wie kam es überhaupt zu dieser Zusammenarbeit? Schließlich war die Band, die diesen Titel vor fast vier Jahrzehnten komponierte, nie wirklich ein Fan davon, ihre Schätze aus der Hand zu geben:

Lars Ulrich spricht über das Vergeben von Lizenzen

«Wir waren ja diejenigen, die zu solchen Sachen immer und konsequent ‚Nein‘ gesagt haben», verrät Mitbegründer und Schlagzeuger Lars Ulrich in einem aktuellen Interview mit dem Hollywood Reporter. «Doch vor ein paar Jahren haben wir unsere Meinung diesbezüglich komplett geändert. Wir waren zunehmend der Ansicht, dass das eigentlich völlig bescheuert ist. Wieso halten wir so sehr an unseren Songs fest, als wären sie wichtig und so etwas wie Kronjuwelen?»

«Also haben wir endlich damit angefangen, unsere Musik mit der Welt zu teilen und zu allem ‚Ja‘ zu sagen. Als wir Netflix schließlich die Erlaubnis erteilt haben, Master of Puppets in Stranger Things zu verwenden, und gesehen haben, zu welchem Phänomen das ganze avancierte, waren wir ganz aus dem Häuschen. Wir waren verdammt stolz. Wer hätte jemals ahnen können, dass dieser und andere Songs rund 40ig Jahre nach ihrer Entstehung noch einmal so einschlagen würden?»

Im selben Atemzug erinnerte sich Ulrich an jenen Tag, an dem Eddie-Schauspieler Joseph Quinn zu Besuch war. «Er spielte mit uns, kannte den Song und setzte die Änderungen daran um. Joseph war ein Schatz und hatte richtig Bock darauf.»

Die Drehbücher zu Stranger Things 5 werden gerade verfasst

Inzwischen sind seit der Juli-Premiere jener Episode aus Stranger Things, in der Master of Puppets gespielt wird, fünf Monate vergangen. Und wer weiß; womöglich kriegen wir in der kommenden letzten Season ja erneut einen Song zu hören, der von Metallica aus dem Hut gezaubert wurde. Ross und Matt Duffer sind jedenfalls mit den Arbeiten an den Drehbüchern beschäftigt und haben Mai 2023 als Drehstart anvisiert.

Bis die alles entscheidenden Folgen auf Netflix veröffentlicht werden, dürfte es allerdings 2024 werden. Aber vielleicht gehört ihr ohnehin noch zu denjenigen, die sich die vierte Staffel noch gar nicht wirklich angeschaut haben? Darin sind seit der Schlacht von Starcourt, bei der Hawkins von Schrecken und Zerstörung heimgesucht wurde, sechs Monate verstrichen.

Die Freunde haben mit den Folgen zu kämpfen und sind zum ersten Mal voneinander getrennt. Dass sie außerdem mit den Schwierigkeiten der Highschool fertig werden müssen, macht das Ganze nicht einfacher. In dieser so schutzlosen Zeit taucht eine neue und schreckliche übernatürliche Gefahr auf, die ein grausames Rätsel aufwirft, dessen Lösung dem Grauen der anderen Seite endlich ein Ende setzen könnte.

Joseph Quinn in Stranger Things. ©Netflix

Geschrieben am 12.12.2022 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, Stranger Things



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren