Stranger Things – Wieso die Serie mit der 5. Staffel enden muss

Spread the love

Seit bekannt ist, dass die fünfte Staffel von Stranger Things die letzte darstellt, die von den Duffer-Brüdern auf die Beine gestellt wird, haben sich bereits zahlreiche Fans gefragt, wieso man bei einem derart erfolgreichen Serien-Format frühzeitig den Stecker zieht. Schließlich erfreut sich der Mystery-Thriller weltweit großer Beliebtheit, weswegen sich die Produktion auch darüber hinaus hätte lohnen dürfen, insbesondere für Streaming-Portal Netflix, das zu Hause von Mike und seinen Weggefährten.

Allerdings haben die Macher in Vergangenheit schon mehrmals zu verstehen gegeben, dass man den Zenit unter gar keinen Umständen überschreiten, ausschließlich jenen Teil der Geschichte vernünftig zu Ende erzählen wolle, den man sich auch von Anfang an vorgestellt hatte.

Hierbei handelt es sich um ein in der Film- und Serienindustrie äußerst seltenes Prozedere, da in Hollywood eigentlich die Faustregel gilt, dass alles so lange fortgesetzt wird, bis die Nachfrage drastisch nachlässt und die Arbeit an der jeweiligen Filmreihe oder Fernsehserie aufgrund von schwachen Besucherzahlen oder sinkenden Quoten unweigerlich eingestellt werden muss.

Der richtige Moment für den Abschied ist gekommen

Stranger Things mit Finn Wolfhard (Ghostbusters: Legacy) und Millie Bobby Brown (Godzilla vs. Kong) will kein Format sein, das den richtigen Moment für den Ausstieg verpasst. Denn leider gingen in den letzten Jahren schon einige Werke mit schlechtem Beispiel voraus, haben ihr eigenes Finale auf unbestimmte Zeit verlängert, unnötig in die Länge gezogen, dadurch qualitativ aber auch abgebaut.

Ermüdungserscheinungen, die in Zukunft zu schwindender Begeisterung führen könnten, gilt es im Fall Stranger Things daher unbedingt zu vermeiden – die Clique soll sich dann von ihrem Publikum verabschieden, wenn sie noch gefragt ist: «Wir wollen es nicht übertreiben, weshalb nur die Handlung erzählt wird, die noch Teil jener Vision ist, welche die Duffer-Brüder mit der Welt teilen möchten», verrät Produzent Shawn Levy jetzt im Screen Rant-Interview.

«Sie wissen schon seit geraumer Zeit ganz genau, wohin die Reise führt. Deswegen werden wir auch keinen Moment länger an der Serie festhalten, als es die Duffer-Brüder derzeit für notwendig halten.»

«Doch statt ständig daran zu denken, dass wir langsam, aber sicher auf das Ende in Staffel 5 zusteuern, möchte ich jedem Fan auf der Welt erneut mitteilen, dass die Wartezeit bis zur vierten Staffel zwar ungewöhnlich lang war, ich allerdings jedem nur versichern kann, dass sie es absolut wert ist», schwärmt Levy, der den vierten Staffelstart am 27. Mai 2022 also selbst kaum erwarten kann.

Vierte Staffel besteht aus zwei Ausgaben

Immerhin haben Fans seit wenigen Wochen die Gewissheit, dass es sich um die bis dato längste Season handelt, die jemals produziert wurde, da sie aufgrund ihres Umfangs sogar in zwei Ausgaben unterteilt werden musste – die zweite startet am 01. Juli 2022, also pünktlich zum Independence Day, dem Nationalfeiertag in den USA.

Seit der Schlacht von Starcourt, bei der Hawkins von Schrecken und Zerstörung heimgesucht wurde, sind sechs Monate vergangen. Unsere Freunde haben mit den Folgen zu kämpfen und sind zum ersten Mal voneinander getrennt.

Dass sie außerdem mit den Schwierigkeiten der High School fertig werden müssen, macht das Ganze nicht einfacher. In dieser so schutzlosen Zeit taucht eine neue Gefahr auf, die ein grausames Rätsel aufwirft. Dessen Lösung könnte dem Grauen der anderen Seite endlich ein Ende setzen…

©Netflix

Geschrieben am 11.03.2022 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, Stranger Things



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren