The Angry Black Girl and Her Monster – Interview: Frankenstein mal ganz anders!

Spread the love

Seit das Horror-Drama The Angry Black Girl and Her Monster am 11. März 2023 im Rahmen vom alljährlichen South by Southwest Film Festival, anschließend zudem auch am Phoenix Film Festival, Minneapolis St. Paul International Film Festival, Florida Film Festival, Milwaukee Film Festival und Atlanta Film Festival vorgestellt wurde, erfreut sich das Projekt von Spielfilmdebütant Bomani J. Story großer Beliebtheit.

Nach immerhin 38 angesammelten Kritiken steht die moderne Neuinterpretation von Mary Shelley’s Frankenstein auf Rotten Tomatoes bei 87% positiven Reviews. Ein Audience Score ist derzeit noch nicht verfügbar, da die Low Budget-Schauermär in den USA erst am heutigen Tag landesweit, wenn auch nur limitiert, im Kino startet.

Wenn der Tod als Krankheit interpretiert wird

The Angry Black Girl and Her Monster befasst sich mit einer speziellen Teenagerin, deren Bruder völlig unerwartet sein Leben verliert. Da sich Vicaria alias ‚Das wütende Mädchen‘ äußerst schwer damit tut, den Tod als Teil des Lebens zu akzeptieren, unternimmt sie den Versuch, ihr geliebtes Familienmitglied mit fragwürdigen Methoden wieder aus dem Reich der Toten zurückzuholen.

Für die Protagonistin stellt der Tod nämlich nicht das Ende dar, sondern eine sich rasant ausbreitende Krankheit, die Vicarias Familie immer mehr infiziert. Ihr Ziel? Das Finden einer Heilung. Doch zu ihrem eigenen Nachteil führen ihre Experimente nicht zu dem gewünschten Ergebnis, denn ihr Bruder kehrt zwar tatsächlich zurück, jedoch ganz anders als erwartet, nämlich als Menschen mordendes Monster – zumindest wird er als das bezeichnet, als immer mehr Leute von ihm erfahren.


The Angry Black Girl and Her Monster schafft es bald nach Deutschland

Ob er wirklich eines ist oder tief in ihm drin doch noch jener Mann schlummert, dessen Seele einst diesen mittlerweile stark verwesten Körper bewohnte? Passend zum US-Kinostart, der über RLJE Films erfolgt ist, haben wir uns virtuell mit Hauptdarstellerin Laya DeLeon Hayes unterhalten, die in die Rolle der titelgebenden Figur schlüpft.

The Angry Black Girl and Her Monster verfügt auch schon über einen deutschen Start, doch anders als in den Vereinigten Staaten von Amerika läuft es hierzulande auf eine reine Home Entertainment-Premiere hinaus. Wann die genau sein wird? Am 08. August 2023, wo der Film auf DVD und Blu-ray eintrudelt. Für die Auswertung wird Image Entertainment verantwortlich zeichnen.

©RLJE Films

Geschrieben am 09.06.2023 von Carmine Carpenito