The Lake – Wie Cloverfield? Monsterfilm trifft bald in Deutschland ein!

Spread the love

Die Monster sind los! Im Horror-Thriller The Lake, eine vielversprechende Big Budget-Produktion sowie Zusammenarbeit zwischen China und Thailand, wird die menschliche Bevölkerung von einem unbekannten Wesen überrascht, das im Godzilla-Stil ganze Städte in Schutt und Asche zerlegt. Wo kommt dieses Zerstörung bringende Ungetüm bloß her und wie lässt es sich noch rechtzeitig aufhalten, bevor unsere gesamte Spezies der Kreatur und ihren mörderischen Mitstreitern zum Opfer fällt?

Thailändische Kinogänger, die an The Lake interessiert waren, hatten schon am 18. August 2022 die Gelegenheit dazu, sich das aufwendig produzierte Werk auf der Leinwand anzusehen.

Das Besondere am überdimensionalen Antagonist stellt ohne jeden Zweifel die Machart dar, da die verantwortlichen Filmemacher fast ausschließlich auf handgemachte Effekte gesetzt haben, auf dem Set somit einige ferngesteuerte Animatronics zum Einsatz kamen, Computeranimiertes dagegen nur an ausgewählten Stellen, wo der Verzicht aus Sicht des Regisseurs und seinem zielorientierten Team mit klaren Vorstellungen nahezu unmöglich schien.

The Lake bietet viel Handgemachtes statt nur CGI

Das Resultat? Ein Monster, das sehr viel echter wirkt und daherkommt als eines, das rein digital aus dem Boden gestampft wurde und dem man seine Herkunft permanent ansieht. Ob es sich auch natürlich bewegt? Findet es am besten gleich selbst heraus, indem ihr euch den offiziellen Trailer zum Creature Feature anseht, der das Ding zwar noch gut in der Dunkelheit verschleiert, aber trotzdem schon einen kleinen Blick auf sein Dinosaurier-ähnliches Aussehen gewährt!

Die Kreatur stammt im Übrigen vom talentierten Monsterdesigner und Künstler Jordu Schell, der in Hollywood schon oft in die Entwicklung gefährlicher, vor allem aber auch ikonischer Geschöpfe involviert wurde. Zu seinen Kreationen gehören unter anderem das Vieh aus Cloverfield, jene aus dem Das Ding aus einer anderen Welt-Prequel The Thing oder Starship Troopers, Der Nebel, Feast, Men in Black, The Cabin in the Woods und Predators. Shell weiß also, was er tut!

Wann und in welcher Form The Lake auch in Deutschland ausgewertet wird? Aller Voraussicht nach am 28. April 2023, wo der Film auf DVD und Blu-ray Disc erwartet wird. Anders als zahlreiche andere Produktionen, die in China oder Thailand auf die Beine gestellt werden und hierzulande offiziell nie erscheinen, wird diese Schauermär also definitiv ihren Weg zu uns finden!

©Splendid Film/WVG

Geschrieben am 04.02.2023 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, The Lake



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren