The Last of Us Part I – Remake erobert die Charts & enttäuscht trotzdem

Spread the love

Nicht alles, was es auf Platz 1 der Charts schafft, ist auch ein Hit. Das trifft auch auf das Remake von The Last of Us Part I zu, das sich in der Startwoche zwar mühelos an die Spitze der britischen Gamecharts setzte, allerdings weit hinter den Erwartungen respektive Möglichkeiten zurückblieb.

Der Survival-Thriller war dazu imstande, den Vorwochenspitzenreiter Saints Row auf den zweiten Platz zu verdrängen, verkaufte zum Auftakt jedoch nur halb so viele Kopien wie die ehemalige Nummer Eins, die jetzt schon auf den sechsten Rang hinabrutschte und sich hinter Mario Kart 8 Deluxe findet.

Zudem gilt Saints Row im Moment eher als mittelmässiger Erfolg. Das Interesse an The Last of Us Part 1 hält sich derzeit also in Grenzen, was durchaus enttäuscht, wenn man sich die Beliebtheit und Größe der Marke in Erinnerung ruft sowie die Erwartungshaltung von Sony PlayStation, wo man sich etwas beeindruckendere Zahlen von der Auffrischung ihres Exklusivtitels erhofft hatte.

Wieso THE LAST OF US PART I trotz Spitzenposition enttäuscht

Wieso es die Produktion von Spieleentwickler Naughty Dog (Uncharted, Crash Bandicoot) trotzdem bis ganz nach oben schaffte, wenn die Zahlen so schwächeln? Weil es sich in der Welt der Videospiele generell um eine eher ruhige Woche handelte und es schlichtweg an Konkurrenz fehlt.

Im Kino verhält es sich ähnlich. Am vergangenen Wochenende sprang das Piloten-Drama Top Gun: Maverick in den USA vom vierten wieder zurück auf den ersten Platz – jedoch nur, weil alle anderen Filme eine Bruchlandung hinlegen und am Box Office somit einfach keine wirkliche Rolle spielen. Ihr wollt einen Vergleich? Könnt ihr haben: Vor 15 Wochen kam Top Gun: Maverick mit 126 Millionen US-Dollar zum Start auf die 1 – jetzt waren nur noch 6 Millionen US-Dollar dazu notwendig.

In The Last of Us Part I wird der vom Leben gezeichnete Protagonist Joel angeheuert, um die 14-jährige Ellie aus einer Quarantänezone des Militärs herauszuschmuggeln – und das in einer ziemlich verwüsteten Zivilisation, in der Infizierte und abgebrühte Überlebende umherstreifen. Was als kleiner Auftrag beginnt, entwickelt sich jedoch schnell zu einer gnadenlosen Reise durch das ganze Land.

Was das Videospiel alles bietet

Der moderne Klassiker, der erstmals 2013 für die PlayStation 3 auf den Markt kam, wurde komplett von Grund auf erneuert und mit Naughty Dogs neuester Technologie für die PS5-Engine entwickelt, die modernste visuelle Wiedergabetreue, voll integrierte DualSense Wireless-Controller-Funktionen und vieles mehr ermöglicht.

Glückliche Besitzer einer Kopie erwartet außerdem eine vollständige Überarbeitung des ursprünglichen Erlebnisses, das originalgetreu nachgebildet wurde, aber modernisierte Gameplay-Mechaniken, eine verbesserte Steuerung und erweiterte Barrierefreiheitsoptionen.

Dank deutlich spürbaren Verbesserungen an Effekten, Gesichtsanimationen, Erkundung und Kämpfen sowie am Storytelling dürfte die Originalversion im Vergleich zur Neuauflage definitiv den Kürzeren ziehen – und wann werdet ihr Joel und Ellie mal wieder quer durch die Jahreszeiten schicken?

©Sony/Naughty Dog

Geschrieben am 10.09.2022 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, The Last of Us



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren