The Last of Us 2 – Game erhält mehr als eine Staffel, Änderungen angekündigt!

Spread the love

Am 12. März 2023 war es soweit – die allerletzte Episode der ersten Staffel von The Last of Us wurde ausgestrahlt und avancierte auf HBO zu einem Megahit – mehr als 8 Millionen Zuschauer waren dabei, als sich Joel und Ellie abermals gegen Clicker und andere Gefahren zur Wehr setzten.

Dass das Serien-Format eine zweite Staffel erhält, steht somit außer Frage. Was dagegen eher etwas überraschend kommt, ist die neue Strategie, von der man zukünftig Gebrauch machen wolle. Während die erste Staffel den kompletten Inhalt des ersten Videospiels abdeckt, soll sich die Geschichte aus dem Sequel über mindestens zwei Staffeln erstrecken: «Eine Staffel? Unmöglich», meint Produzent Craig Mazin, der The Last of Us 2 für viel zu umfangreich hält.

«Es wird mehr als eine Staffel zum zweiten Videospiel geben», fügt Spieleentwickler Neil Druckmann aus dem Hause Naughty Dog hinzu. «Wir werden noch nicht verraten, wie viele Staffeln es insgesamt sein werden, aber definitiv mehr als eine.» Im selben Atemzug gab Druckmann zudem zu verstehen, dass man inhaltlich mit der ein oder anderen Überraschung rechnen dürfe:

The Last of Us 2 geht einen neuen Weg

«Was mich sehr reizt, sind die Abweichungen, die wir intern besprochen haben. Ich kann es kaum abwarten, diese andere Version von The Last of Us 2 zum Leben zu erwecken. Die Emotionen aus der Vorlage werden übernommen, jedoch anders entfaltet.» Was genau das bedeutet, wird sich erst zeigen, sobald die zweite Staffel angelaufen ist – bis es soweit ist, wird allerdings noch eine Menge Zeit verstreichen müssen, da es sich bei The Last of Us um ein sehr aufwendiges Format handelt.

Schon allein die Drehphase zur ersten Staffel dauerte fast ein ganzes Jahr. In The Last of Us ist die Zivilisation zerstört, die letzten Menschen kämpfen ums Überleben: Vor 20 Jahren hat ein mutierter Cordyceps-Pilz die Katastrophe ausgelöst. Wenn ein Mensch seine Sporen einatmet, verwandelt der Parasit seinen Wirt in eine willenlose, aggressive Kreatur. Die wenigen Überlebenden wohnen nahezu überwiegend in totalitären Quarantänezonen.

Der hartgesottene Joel (Pedro Pascal) soll die 14-jährige Ellie (Bella Ramsey) aus einer von ihnen schmuggeln. Doch der vermeintliche Routineauftrag entwickelt sich zu einem dramatischen Reise quer durch die USA, bei der beide aufeinander angewiesen sind, um zu überleben. Von Ellie könnte die Zukunft der ganzen Menschheit abhängen: Sie hat die grausame Infektion überstanden, ohne sich zu verwandeln. Ist sie der Schlüssel für eine Heilung?

Jetzt auf Sky: The Last of Us. ©HBO

Geschrieben am 15.03.2023 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, The Last of Us



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren