Spread the love

Moviebase The Limehouse Golem

The Limehouse Golem
The Limehouse Golem

Bewertung: 75%

Userbewertung: 91%
bei 36 Stimmen

Jetzt voten:
Originaltitel: The Limehouse Golem
Kinostart: 31.08.2017
DVD/Blu-Ray Verkauf: Unbekannt
DVD/Blu-Ray Verleih: Unbekannt
Freigabe: FSK 16
Lauflänge: Unbekannt
Studio: Number 9 Films
Produktionsjahr: 2016
Regie: Juan Carlos Medina
Drehbuch: Peter Ackroyd, Jane Goldman
Darsteller: Olivia Cooke, Bill Nighy, Douglas Booth, María Valverde, Eddie Marsan, Sam Reid, Daniel Mays

Limehouse ist Sündenpfuhl und Mördergrube in einem. Im Jahr 1880 geht dort ein bestialischer Massenmörder um, und diverse Leute von Music-Hall-Star Dan Leno bis Karl Marx haben sich verdächtig gemacht ….

London im Jahr 1880. Im heruntergekommenen Bezirk Limehouse treibt ein Serienmörder sein Unwesen, der auf besonders brutale Art vorgeht. An den Tatorten hinterlässt er mit dem Blut seiner Opfer geschriebene Botschaften, die in lateinischer Sprache verfasst sind. Die Taten sind derart grausam, dass viele Menschen annehmen, sie wären von einem mystischen Wesen verübt worden: dem Golem, einer aus Lehm geformten Kreatur der jüdischen Literatur. Inspektor John Kildare (Bill Nighy) soll den Fall lösen und dafür sorgen, dass wieder Ruhe unter der Bevölkerung einkehrt. Seine Ermittlungen führen ihn in den Dunstkreis des schillernden Dan Leno (Douglas Booth), der eine in Limehouse äußerst beliebte Music Hall leitet. Außerdem stellt sich ihm die Frage, wie Lenos Schauspiel-Kollegin Elizabeth Cree (Olivia Cooke), die ihren Mann vergiftet haben soll, in die Vorfälle verwickelt sein könnte. Als er auf eine heiße Spur stößt, wird der Ermittler selbst immer tiefer in den spektakulären Fall verwickelt…

Noch vor Jack the Ripper geht ein anderer Serienkiller in London um. Das ist die Prämisse des Thrillers THE LIMEHOUSE GOLEM, der mit seinen plastischen Morden Horror-Atmosphäre besitzt, aber in erster Linie ein Thriller ist, bei dem es um die Frage geht, wer der Killer eigentlich ist. Das ist insofern exzellent umgesetzt, da verschiedene Verdächtige präsentiert, und auch wieder ausgeschlossen werden. Aber bevor das geschieht, zeigt man sie bei den Taten, wodurch die Verdachtsmomente für ...

Zur Besprechung

  • Basierend auf dem 1994 veröffentlichten Roman Dan Leno And The Limeshouse Golem erzählt Jane Goldman (The Woman in Black) eine monströse Serienkiller-Geschichte.
  • Olivia Cooke (Bates Motel, Me and Earl and the Dying Girl) und Douglas Booth (Stolz und Vorurteil und Zombies) sind in Hauptrollen zu sehen.




Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren