Spread the love

Moviebase Postal

Postal
Postal

Bewertung: 18%

Userbewertung: 30%
bei 97 Stimmen

Jetzt voten:
Originaltitel: Postal
Kinostart: 18.10.2007
DVD/Blu-Ray Verkauf: 14.03.2008
DVD/Blu-Ray Verleih: Unbekannt
Freigabe: FSK 16
Lauflänge: 107 Minuten
Studio: Kinostar / Splendid
Produktionsjahr: 2007
Regie: Uwe Boll
Drehbuch: Uwe Boll
Darsteller: Zack Ward, Dave Foley, Chris Coppola, J.K. Simmons, Ralf Moeller, Verne Troyer, Michael Paré, Erick Avari, Lindsay Hollister, Rick Hoffman, David Huddleston, Seymour Cassel, Uwe Boll, Michaela Mann, Carrie Genzel, Daniel Boileau, Melanie Papalia, Jodie Stewart, Heather Feeney

Der wohl umstrittenste Filmemacher unserer Zeit gibt sich nicht geschlagen und plant munter eine Videospielverfilmung nach der anderen. In der Pipeline stehen „Dungeon Siege“ mit Actionstar Jason Statham („Crank“, „Transporter“), „Far Cry“ (mit Til Schweiger in der Hauptrolle…), Massenmörder-Horror „Seed“ und eben auch „Postal“, der endlich die wahren Begebenheiten aufdeckt, die zum Flugzeugabsturz im World Trade Center führten. Die gleichnamige Spielereihe steht hierzulande übrigens nicht zu Unrecht auf dem Index. Nun also kommt das Spiel als Boll-Werk in die Lichtspielhäuser. Und wie sooft bei Bolls Filmen gilt auch hier mal wieder: Eher schlecht als recht.

Als gestresster Mitbürger Amerikas muss man sich von Zeit zu Zeit einfach mal abreagieren. Genervt von der spießigen Gemeinde im beschaulichen Städtchen Paradise City, geht der Postal Dude auf einen Zwerchfell erschütternden Feldzug durch die belebten Straßenzüge. Nicht nur Katzen, Anwohner und Polizisten legen sich mit dem smarten Helden an, selbst Osama Bin Laden ist angesichts solcher Dreistigkeit erzürnt.

Geschmacklosigkeit kann jeder so definieren, wie er möchte. Uwe Boll definiert sie aber sicherlich dermaßen hart und unangebracht, dass einem Hören und Sehen vergehen wird und man sich wirklich fragt, ob so etwas heutzutage wirklich nötig ist. Konsequenz und Härte sind zwar ohne Zweifel in „Postal“ immer allgegenwärtig, jedoch auf unterstem Niveau und einfach nur zum Kopfschütteln. Alles beginnt schon mit den über Jungfrauen streitenden Selbstmordattentätern im Cockpit des Flugzeugs, welches kurze Zeit später – durch Verschulden der Passagiere – in ein uns bekanntes Gebäude düst. Ob man sechs Jahre nach dem tragischen Unglück vom 11. September tatsächlich schon solche makaberen Scherze mit den Umständen treiben sollte, ist fraglich. Uwe Boll tut’s trotzdem.

Und weiter geht’s im Sauseschritt. Die Sprüche so flach wie ein Blatt Papier, die Handlung noch dünner. Ich kenne das Spiel nicht, aber aus einer Unterhaltung mit einem Zocker von „Postal“ erhielt ich die Bestätigung, dass Boll wenigstens alle originalen Schauplätze des Spiels detailgetreu nachgestellt hat. Was der Qualität des Ganzen überhaupt nicht zu Gute kommt. Auch an den Schauspielern liegt das Misslungene nicht. Zack Ward als Dude ist gut besetzt, auch Brent Mendenhall als US-Präsident Bush weist extrem unheimliche Ähnlichkeiten zum Staatsoberhaupt Amerikas auf, ebenso Larry Thomas als Osama Bin Laden, oder auch „Samy“ genannt. So bekloppt die Dialoge auch sind, sind sie irgendwo auch wieder witzig. Aber eben auf einer ganz tiefen Ebene. Ja, selbst unser Regiewunderkind Boll gibt sich selbst die Ehre (oder die Schmäh?) in seinem eigenen Film als er selbst aufzutreten. Das allerdings macht er so unterirdisch schlecht („Viele behaupten, ich würde meine Filme mit Nazi-Gold finanzieren. Was soll ich sagen? Es ist wahr!“), dass es nur noch peinlich und lächerlich wirkt. Eine Schande, dass dieser Mann für seine „Filme“ immerhin gute Schauspieler verpflichten kann, für „Postal“ sogar 15 Millionen Euro verballerte (im wahrsten Sinne) und dazu noch aus einem deutschen Ort stammt, der von mir aus zehn Minuten Fahrt entfernt liegt. Ich schäme mich.

Irgendwann hört der Spaß dann auch mal auf. Spätestens, wenn es um die mutwillige Tötung von unschuldigen Kindern geht, hat die Geschmacklosigkeit und Peinlichkeit Bolls ihren traurigen Höhepunkt erreicht. So was geht einfach gar nicht. Konsequentes Töten ist ja schön und (nicht) gut, aber sobald Kinder ins Spiel kommen, dürfte man selbst von einem Uwe Boll etwas mehr Einfühlungsvermögen verlangen. Genau an diesem Zeitpunkt wurde der Kinosaal auch schlagartig leer. Kinder, die von wild umher ballernden Talibananhängern und dickbusigen Kampfamazonen rücksichtslos blutspritzend von der Leinwand geschossen werden, möchte keiner sehen und braucht auch niemand.

Was also bleibt von „Postal“? Satirisch ist das Ding, keine Frage, jedoch in einer Art und Weise, wie sie nur von Boll kommen kann. Einmal mehr bestätigt der Möchtegern-Hollywood-Regisseur hier, dass er keinen Grund hat, sich über seine Werke zu freuen. Die Frage nach dem großen „Warum?“ steht weiterhin im Raum. Wer unterstützt solche Streifen mit Unmengen an Geld? Welches Interesse finden Schauspieler an Bolls Filmvorhaben? Wir werden es wohl nie erfahren.

 

>> verfasst von Janosch Leuffen

80%
Mittelwahn
geschrieben am 26.11.2009 um 21:00 Uhr
Sollte man die Kirche im Dorf lassen und den Film im Irrealen. Geschmack ist kein streitbares Thema, wird aber dennoch viel zu oft aufgeführt. Bei Postal handelt es sich um eine Spielumsetzung und als solche ist diese auch gelungen. Wie hätte man derlei auch sonst machen sollen wenn nicht so extrem überzogen flach und frontal, wie eben auch das Spiel ist? Erstnhaftere Handlung oder unnötige tabooisierung der Rahmen, hätte das ganze unpassend behandelt. Sollte man doch eher neutral bleiben als zu viele eigen-Meinung mit einfließen zu lassen. Als Umsetzung und als Komödie ein gelungenes Werk und wohl, für mich, der erste anschaubare Boll Film.
100%
Theodor der Grosse
geschrieben am 17.11.2009 um 00:00 Uhr
Der Film wird dem Spiel zu 100% gerecht und weis auf sehr lustige art zu provozieren.Das sich leute hier über geschmacklosigkeit aufregen kann ich wirklich nicht verstehn. Die Szene z.B mit den sterbenden Kindern ist eine gelunge Anspielung auf die Sensations-und Quotengeilheit der Medien. Auf Die Schauspieler sind super ausgewähl und wissen zu überzeugen. Am ehesten erstaunt mich allerdings das Filme wie saw oder hostel deutlich höhere Bewertungen haben. Filme in denen es darum geht Folter realistisch dar zu stellen halte ich eher für geschmacklos und überflüssig. Postal sollte man in erster Linie, so wie das Spiel als sozialkritischen Klamauk sehen.
90%
Tom SAWyer
geschrieben am 15.06.2009 um 22:00 Uhr
Wie zum Teufel kann dieser Film hier 18% erhalten??????????Der ist das Echteste und Bekloppteste, was es überhaupt gibt!!!Die beste Computerspielverfilmung jemals. DANKE an dieser Stelle an Uwe Boll!!!
90%
Vince
geschrieben am 17.09.2008 um 11:00 Uhr
Konnte mich wirklich fast nicht mehr halten vor lachen! Für Fans der Serie Southpark ein muss. Natürlich sind ein paar Jokes für gewisse Leute eher schwerverdaulich, aber da wirklich alles so dermassen übertrieben dargestellt wird finde ich das OK!Für die einen ist es Schrott, für die anderen der beste Film des Jahres!
10%
Paranoid Android
geschrieben am 28.03.2008 um 15:00 Uhr
Über die positiven Meinungen mancher Leute kann man echt nur noch den Kopf schütteln!Wie vollgedröhnt wart ihr eigentlich, als ihr euch dieses filmische Fäkal angesehen habt?
90%
Phil
geschrieben am 15.02.2008 um 14:00 Uhr
makaber makaber...sarkastischer und bösartiger kann ein Film wohl nicht mehr sein und einen schwärzeren Humor haben!! Genau nach meinem Geschmack :-D Hier werden Tabus gebrochen, die wohl so manchem, moralisch korrekt eingstelltem, Menschen mächtig auf den Magen schlagen, anderen aber ein große Freude mit Tot-lach Garantie schenken, weil es einfach was neues ist!
100%
Dawid
geschrieben am 22.12.2007 um 18:00 Uhr
der film ist einfach genial !!! es ist genau so wie das spiel einfach nur lustig hoffentlich kommt bald der zweite teil wäre echt lol ^^
70%
Konkalit
geschrieben am 22.11.2007 um 12:00 Uhr
Ich hasste ne Menge von den Boll Filmen, House of the Dead, Blood Rayne, Alone In The Dark, oh my god! Aber Postal hat mir dennoch gefallen, denn es bleibt immer der selbstironische Touch der den Film durchzieht. Er nimmt den Film nicht wie seine anderen ernst und das macht ihn gut. Und was die Tabubrüche und Maßlosigkeiten angeht. Wann ist es ok? Waren die Kindermorde in Untold Story gerechtfertigter?
10%
Bobic
geschrieben am 30.10.2007 um 22:00 Uhr
Bitte lieber Uwe, lass das Filmemachen endlich sein! Das hier ist sowas von absoluter Voll-Müll. Ich frage mich allen Ernstes, warum es hier nicht die Möglichkeit gibt eine Wertung von 0% abzugeben. Postal gehört definitiv zu den 5 schlechtesten Filmen, die ich je in meinem Leben gesehen habe - und davon gibt es leider viel zu viele.
20%
peTe
geschrieben am 22.10.2007 um 23:00 Uhr
Ich muss sagen das Boll da wieder mal seinem Ruf gerecht wird. Der Film kann locker mit solchen krachern wir Alone in the Dark von ihm mithalten. Ich habe Postal auch gespielt kann mit der Art von Humor also schon was anfangen aber Boll hat es mal wieder geschafft aus einem ganz lustigen Spiel den absoluten scheiss zu machen. Und ich hätte nicht gedacht das Ralf Möller nach "Haiattacke auf Mallorca" noch tiefer hätte sinken können.
100%
Harry
geschrieben am 20.10.2007 um 17:00 Uhr
Eine super-schwarze-Komödie, die man ruhig öfter anschauen kann! Vollbesetztes Kino, an manchen Stellen des Films konnte man gar nichts mehr von den Unterhaltungen hören, da alle lautstark lachten. Einfach Postal, einfach Kino vom feinsten!
100%
Ruhrpott-Punk
geschrieben am 20.10.2007 um 13:00 Uhr
der geilste film den uwe boll je gemacht hat! eine komödie wie es sie noch nie gab! man muss ja auch mal über die schlechten dinge im leben lachen können und das kann man bei dem film nur zu gut. war bei der preview in hamm bei der uwe boll zu gast war und muss sagen das ich seine aussagen zum film super nachempfinden kann.
100%
Nihilist
geschrieben am 18.10.2007 um 16:00 Uhr
Ich war in der Premiere! Und bin begeistert! South Park mit echten Menschen. Uwe Boll war auch da und sollte nur noch Komödien drehen!
100%
xam
geschrieben am 16.10.2007 um 19:00 Uhr
Der Film ist der Hammer!!! Hab Ihn mit ein paar Kumpels im Kino gesehen und war echt überrascht!!! Keine Standardkost a la Uwe Boll, sondern rictig politisch unkorrekt!!! Für alle, die es etwas kränker mögen "sehr empfehlenswert"!!!
10%
bazz44
geschrieben am 23.09.2007 um 22:00 Uhr
Ich konnte leider nichts Tolles an dem Film finden. Der Humor war für mich eher menschenverachtend und krank, man kann sich über Themen lustig machen, sollte dann aber auch wissen, wann Schluss ist. Viele hatten in der Sneake Preview den Kinosaal verlassen, verdenken konnte ich es diesen Leuten nicht und ich hatte auch so meine Probleme, bis zum Schluss auf dem Platz sitzen zu bleiben. Dies war wie ich fand ein echter Tiefpunkt! Kann man denn noch geschmackloseren Scheiß produzieren?
50%
i luv poschtal
geschrieben am 07.09.2007 um 23:00 Uhr
ich bin leidenschaftlicher postal-zocker und liebe dieses spiel. der humor ist einfach traumhaft, ja satirisch, sarkastisch und mit sicherheit auch pervers. aber in der gesellschaft in der wir heute leben wird alles nur schön geredet und boll reisst diese traumwelt ein um zu zeigen, dass die welt nicht dieser heile ort ist.aber letztendlich geht es mit sicherheit weniger um gesellschaftskritik als um die verfilmung eines games, was einfach nur massig fun macht. wer spass an verdammt schwarzen humor hat und auch mal über vollkommen übertriebene gewalt lachen kann liebt das spiel und sicher auch den film. also bleibt zu hause und weint um das wtc oder lacht euch in dem film einfach mal total platt...
Bewertung abgeben:




Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren