Box Office – Independence Day 2 und The Shallows buhlen um das Genre-Publikum

Spread the love

Gefräßige Killer-Haie oder übermächtige Alien-Invasoren? Amerikanische Kinogänger wurden am vergangenen Wochenende vor die Qual der Wahl gestellt. Gegen Independence Day hatte der vergleichsweise unaufregende Hai-Thriller The Shallows von Jaumet Collet-Serra (House of Wax) allerdings nur geringe Erfolgsaussichten, landete mit 16.5 Millionen US-Dollar aber immerhin auf dem vierten Platz der amerikanischen Kinocharts. Zwei Plätze darüber dockte dann auch Roland Emmerichs gewaltige Sci/Fi-Fortsetzung Independence Day 2: Wiederkehr in den Kinocharts an und bescherte 20th Centrury ansehnliche, wenn auch verbesserungswürdige Einnahmen in Höhe von 41.6 Millionen US-Dollar. Im Vergleich zur Blockbuster-Konkurrenz der vergangenen Monate zog die Alien-Rückkehr aber klar den Kürzeren. Deutlich besser schlug sich Resurgence da schon auf internationaler Ebene, wo 100 Millionen Dollar für den ersten Platz der Rangliste genügten. An den durchschlagenden Erfolg des Erstlings, dem allein in den USA Einnahmen von 300 Millionen Dollar sicher waren, wird Wiederkehr damit aber wohl nicht anknüpfen können.

Während Independence Day 2: Wiederkehr von Roland Emmerich am 14. Juli auch in deutschen Kinosälen durchstartet, muss man sich hierzulande noch etwas länger auf den gefährlichen Badespaß mit Blake Lively in der Hauptrolle gedulden. Vor dem 25. August ist nämlich nicht mit der Hai-Attacke aus The Shallows zu rechnen.

shallows_ver5_xlg

Geschrieben am 28.06.2016 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News, The Shallows



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren