Days Gone – Sony bringt Survival-Horror-Hit auch für den PC

Spread the love

Lange war Days Gone exklusiv Besitzern einer PlayStation 4 vorbehalten, doch das ändert sich dieses Frühjahr. Wie das Entwicklerteam von Bend Studio offiziell via Twitter bestätigt, erscheint ihr Open World-Survival-Thriller demnächst auch für den PC und reiht sich damit direkt hinter Horizon: Zero Dawn oder Death Stranding in der Liste ehemaliger Sony-Exklusivtitel ein, die es inzwischen auch für PC gibt – jedenfalls demnächst. Weitere Details, vielleicht sogar schon einen konkreten Veröffentlichungstermin, will man in den nächsten Wochen nachliefern. Bis dahin bleibt uns ein Blick auf folgenden Twitter-Beitrag, der sicherlich die Überraschung vieler Spieler widerspiegeln dürfte:

Denn das Sonys PlayStation-Blockbuster auch für andere Plattformen erscheinen, mutet nach wie vor etwas fremd und neuartig ein. Bei Konkurrent Microsoft ist diese Praxis natürlich längst Standard und auch tief im Spieleservice Gamepass verankert, der sowohl für PC als auch Xbox-Konsolen zur Verfügung steht. Sony sträubte sich dagegen lange gegen eine Zweitverwertung. Nun scheint der Erfolg von Horizon: Zero Dawn aber auch noch die letzten Zweifel zerstreut zu haben. Gegenüber GQ kündigt PlayStation-Chef Jim Ryan bereits weitere Titel für die nahe Zukunft an.

„Wir haben die Veröffentlichung von Horizon Zero Dawn vor allem auch aus Sicht der PlayStation Community verfolgt. Da es keinen negativen Aufschrei gab, werden wir bald weitere Schritte in dieser Richtung unternehmen“, sagt er. Und einer davon lautet Days Gone.

Der von Bend Studios entwickelte Survival-Horror wirft uns in eine komplette offene Spielumgebung, die sich unter anderem zu Fuß oder von einem fahrenden Motorrad aus erkunden lässt. Doch wer kopflos durch die dicht bewaldeten Gebiete fährt, läuft Gefahr, von feindlichen Mitmenschen oder der infizierten Fauna verspeist zu werden. Hier ist vorsichtiges Herantasten und Handeln unabdingbar.

Die Geschichte von Days Gone spielt zwei Jahre nach einer globalen Epidemie, die beinahe alles Leben vernichtet und Millionen von Menschen in Freakers verwandelt hat. In dieser rauen Welt meidet Hauptdarsteller St. John die vermeintlich sicheren Lager in der Wildnis, die von den letzten Überlebenden der Menschheit eingerichtet wurden, und sucht sein Glück auf den zerstörten Straßen. Dort lauern jedoch auch Horden von Freakers, wenig intelligente, wilde Kreaturen, die mehr Tier als Mensch sind und sich noch dazu rasend schnell bewegen können.

Hier lauert der Tod an jeder Ecke. ©Sony

Geschrieben am 23.02.2021 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren