District 9 – Mit dem Fresh Blood Award des Fantasy Filmfest ausgezeichnet

Spread the love

Das Publikum des diesjährigen Fantasy Filmfest hat sich entschieden. Der Fresh Blood Award, eine von den Zuschauern vergebene Auszeichnung, geht in diesem Jahr an Neill Blomkamp und seinen Sci/Fi-Thriller District 9. In den vergangenen Jahren wurde der Award an Mabrouk El Mechri für JVCD (2008), Koen Motier für Ex Drummer (2007) und Rian Johnson für Brick (2006) vergeben. Das von Rosebud Entertainment veranstaltete Festival konnte in sieben deutschen Städten 129.000 Tickets an den Kinokassen absetzen. Vor über 20 Jahren nahmen Außerirdische das erste Mal Kontakt mit der Erde auf. Die Menschen rechneten daraufhin mit einem feindlichen Angriff oder einem gigantischen technologischen Fortschritt. Doch nichts davon trat ein. Stattdessen waren die Aliens Flüchtlinge ihres Heimatplaneten. Während die Nationen der Welt darüber diskutierten, was mit ihnen geschehen soll, wurden die Kreaturen in einem Notauffanglager in Südafrika interniert – im District 9.

Jetzt, nach Jahren ergebnisloser Verhandlungen, sind alle Nationen mit ihrer Geduld am Ende. Die Kontrolle über die Aliens wird einem privaten Unternehmen übertragen, der Multi-National United (MNU). Der Konzern ist jedoch nicht am Wohl der Außerirdischen interessiert, sondern verfolgt nur ein Ziel: Mit den mächtigen Waffen der Aliens großen Profit zu machen. Doch bislang sind alle Versuche, diese Waffen zu aktivieren, fehlgeschlagen – denn dazu braucht man Alien-DNA. Die wachsenden Spannungen zwischen den Aliens und den Menschen erreichen ihren Höhepunkt, als die MNU damit beginnt, alle Außerirdischen vom District 9 in ein neues Camp zu verlegen.

Geschrieben am 10.09.2009 von Torsten Schrader
Kategorie(n): District 9, News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren