Sam Raimi hatte während der Comic Con in New York sowohl gute als auch schlechte Nachrichten für Evil Dead-Fans im Gepäck. Das Wichtigste zuerst: „Ja, wir haben mehr Evil Dead in Arbeit“, sagt Raimi und bestätigt, dass aktiv am neuen Film gearbeitet wird. Nun der Wermutstropfen: Diesen soll nicht mehr Fede Alvarez, sondern ein bislang noch unbenannter Regie-Kollege in Szene setzen. Und auch Bruce Campbell wird man vor der Kamera vergeblich suchen. Als Produzent schwört der Mime dem Franchise aber weiterhin seine Loyalität – und möglicherweise gelingt es Schöpfer Sam Raimi ja doch noch, seinen alten Kumpel noch einmal vor die Kamera zu lotsen. Der kündigte nach dem Aus von Ash vs Evil Dead an, seine Paraderolle an den Nagel hängen und in Zukunft maximal hinter den Kulissen eines neuen Franchise-Projekts die Fäden ziehen zu wollen.
Raimi hingegen ließ noch vor wenigen Monaten durchsickern, dass er versuchen werde, seinen alten Freund noch ein letztes Mal zurückzuholen. Ob das klappt, wird sich zeigen. Für den Moment sollte für Fans aber ohnehin nur die Nachricht zählen, dass die Vorbereitungsphase zum nächsten Evil Dead endlich in Gang gesetzt wurde. Alles Weitere wird sich dann nach und nach ergeben. Wer wäre Eurer Meinung nach ein würdiger Ableger für Fede Alvarez, Regisseur des 2013er Remakes?
Evil Dead hielt allerlei böse Überraschungen für Mia und ihre Freunde bereit. ©Sony
Wie geht es geschichtlich weiter? Wenn schon nicht mit Bruce Campbell als Ash, würden Fans vermutlich am liebsten eine Fortsetzung der Remake-Geschehnisse mit Jane Levy als Mia sehen. Sie kam am Ende des letzten Film, wenn auch tief verstört und mit Blut überströmt, mit dem Leben davon. Das Sequel wurde lange mit Don’t Breathe-Schöpfer Fede Alvarez in Verbindung gebracht, doch da dieser allem Anschein nicht mehr zur Verfügung steht, könnte seine Rolle ebenso gut einem Kollegen in die Hände fallen. Für eine Fortsetzung spricht die kürzlich bestätigte Fanthese, dass Original und „Remake“ in ein und demselben Universum angesiedelt seien: „Mein Film setzt den ersten fort“, räumte Alvarez kürzlich die letzten Zweifel aus dem Weg. „Die Zufälle, die sich zwischen dem Original und meinem Film ereignen, sind keine. Es sind vielmehr dunkle Schicksale, die vom bösen Buch kreiert wurden. Der Wagen von Ash steht immer noch dort und rostet dahin.“
Dieser Plan könnte allerdings daran scheitern, denn Jane Levy offenbar keine Lust auf weitere Auftritte im Evil Dead-Universum hat: „Mir ist zu Ohren gekommen, dass sie einen weiteren machen wollen. Über die Jahre habe ich viele Gerüchte gehört, sei es durch meinen Agenten oder über das Internet. Ich sehe mich in nächster Zeit nicht im Evil Dead-Universum“, meint Levy, die gerade die Titelrolle in der neuen Serie Zoey’s Extraordinary Playlist an Land ziehen konnte. Doch wenn aus den Gerüchten plötzlich Realität wird, ändert sich ihre Meinung diesbezüglich vielleicht wieder.
In Blut getränkt: Jane Levy beim Dreh. ©Sony