Five Nights at Freddy’s – Halb so wild? Horrorfilm erhält PG-13-Freigabe

Spread the love

Dieses Halloween vergreift sich Freddy Fazbear sowohl an Josh Hutcherson (Die Tribute von Panem – The Hunger Games, Brücke nach Terabithia) als auch an Matthew Lillard (13 Geister, Scream).

Ganz so wild soll es dann aber doch nicht werden, wenn es nach der US-amerikanischen Prüfstelle MPA geht, welche die kommende Videospielverfilmung Five Nights at Freddy’s von Genrespezialist Jason Blum (Halloween Ends, The Purge) bereits in Augenschein nehmen durfte und jetzt mit einer PG-13-Freigabe absegnete.

Somit werden Jugendliche in den USA Zutritt zum Horrorfilm kriegen, ohne dabei in Begleitung eines Erwachsenen erscheinen zu müssen.

Five Nights at Freddy’s hat ein neues Spiel am Start

Wirklich überraschend kommt diese Neuigkeit jedoch nicht, da auch die Spiele, auf denen der Kinofilm basiert, oft schon ab 12 Jahren freigegeben sind – beispielsweise das neueste Kapitel Five Nights at Freddy’s: Security Breach, das seit zwei Wochen erhältlich ist.

Die Macher von Five Nights at Freddy’s scheinen allerdings bis an die Grenzen zu gehen, was die niedrige Altersfreigabe betrifft, denn laut dem offiziellen Urteil soll es dennoch gewalttätig und blutig werden. In erster Linie zählt aber ohnehin nur die Frage, ob der Film gut geworden ist und das, was die Trailer versprochen haben, wird halten können.

Der Film erzählt von Mike Schmidt, der bei Freddy Fazbear’s Pizza einen Posten als Wachmann antritt. Doch gleich im Verlauf der ersten Nacht muss er erkennen, dass die Nachtschicht in dem verlassenen Restaurant alles andere als ruhig werden wird.

Five Nights at Freddy’s erscheint Halloween 2023. ©Universal/Blumhouse

Geschrieben am 26.07.2023 von Carmine Carpenito



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren