Halloween – James Courtney ist der wahre Michael Myers im neuen Film

Spread the love

John Carpenter, Jamie Lee Curtis, Malek Akkad oder Nick Castle – die Liste der zurückkehrenden Halloween-Veteranen scheint endlos zu sein. Wie sich herausstellt, ist aber auch hier nicht alles Gold, was glänzt. Entgegen ursprünglicher Vermutungen und Darstellungen handelt es sich beim Auftritt von Nick Castle, dem Ur-Michael Myers, damals noch unter seinem Pseudonym The Shape, nämlich nur um einen Cameo, also eine kurze Gastrolle in einer oder mehreren Szene(n). Den Großteil der Arbeit schulterte Schauspielkollege und Stuntman James Jude Courtney (Buffy – Im Bann der Dämonen), der somit deutlich mehr ist als „nur“ das Stuntdouble von Nick Castle, wie ursprünglich dargestellt. Gegenüber Halloween Daily News stand er jetzt Rede und Antwort: „David [Gordon Green] kam deswegen auf mich zu und fragte, ob ich ein Problem damit hätte, wenn wir Nick Castle ans Set einladen und für einen Kurzauftritt einbinden würden. Ich war sofort Feuer und Flamme, denn es war mir eine Ehre, ihn treffen und sogar mit ihm arbeiten zu dürfen,“ rückt er Castles Beteiligung ins rechte Licht.

„Wir befanden uns bereits mitten im Dreh, es war vielleicht die zweite oder dritte Woche, als Nick kam und seinen Cameo abdrehte. Es waren ein paar Szenen, teilweise sogar mit mir zusammen, was großartig ist. Er reichte mir sozusagen die Fackel weiter. Als dann ein paar Journalisten ans Set kamen, stellte Nick gleich klar: ‚Ich bin nur zu Besuch hier. Jim ist unser wahrer Michael Myers.“ Seine Aussagen lassen daran auch kaum einen Zweifel. „Während der Dreharbeiten war ich in fast jeder Szene dabei. Es waren lange, harte Tage und eine physisch anspruchsvolle Rolle.“ Über die Gerüchte, dass er nur Stuntdouble gewesen sei, kann er nur lachen: „Ich habe davon gelesen. Ich meine, Nick ist 1,77 Meter groß, ich dagegen 1,90 – für ein Stuntdouble wäre das ungünstig.“

Geschrieben am 28.03.2018 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren