Locke & Key – Netflix schnappt sich gefeierte Reihe von Joe Hill, dreht Serie

Spread the love

Jetzt hat Joe Hill’s Locke & Key-Saga doch noch eine Heimat gefunden: Netflix springt in die Bresche und nimmt das seit Jahren geplante, aber immer wieder verschobene Serienevent zu Hills Comics ins Programm auf. Damit gehen auch einige Veränderungen einher: Aus rechtlichen Gründen muss die bereits fertige Pilotfolge von ES-Regisseur Andy Muschietti, die ursprünglich bei Hulu unterkommen sollte, neu gedreht werden. Auch vom alten Cast um Frances O’Connor, Nate Corddry, Jack Mulhern, Megan Carpentier und Jackson Robert Scott muss man sich verabschieden, den Muschietti handverlesen und zum Teil aus seiner ES-Crew zusammengestellt hatte. Die Rolle des Showrunners teilt sich Bates Motel-Schöpfer Carlton Cuse nun zusammen mit Meredith Averill (The Good Wife). Beide sollen es neue Herangehensweise auf die Beine stellen, für die ein von Joe Hill (Sohn von Stephen King) verfasstes Skript zum Einsatz kommt.

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen drei Geschwister, die zusammen mit ihrer Mutter Nina in ein altes Haus im Herzen von Maine umziehen. Zu ihrer Überraschung hält das Gemäuer magische Schlüssel für sie bereit, die ihren Besitzern eine Vielzahl unterschiedlicher Kräfte und Fähigkeiten verleihen. Davon hat aber auch eine dämonische Präsenz Wind bekommen, die nun alles daran setzt, um den Schlüsseln habhaft zu werden.

Trotz Startschwierigkeiten könnte Joe Hill’s Locke & Key-Serie nun endlich Wirklichkeit werden. Die Weichen dafür wurden schon 2010 gestellt, als Fox zwar eine Pilotfolge orderte, dann aber bei der eigentlichen Serienbestellung zögerte. Weil es auch mit dem drei Jahre später angekündigten Kinofilm nicht klappen wollte, holte sich Hill den Serienmacher Carlton Cuse an Bord, der eine vollständige Überarbeitung aus der Taufe hob. Der Zuschlag ging letztlich an Streaminganbieter Hulu, wo man sich trotz positiv aufgenommener Pilotfolge aber gegen das Format entschied.

©IDW Comics

Geschrieben am 26.07.2018 von Christopher Diekhaus
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren