Scream 4 – Wes Craven spricht über Drehbuch-Probleme und Scream 5

Spread the love

Sucht Dimension Films schon jetzt nach einem passenden Autoren für die mögliche Fortsetzung Scream 5? Im Gespräch mit dem britischen Magazin Total Film enhüllte Filmemacher Wes Craven nun neue Details zur Entstehung seines Films. So sei Serienschöpfer Kevin Williamson schon seit geraumer Zeit von seinem Posten als Drehbuchautor abgetreten und stehe demnach auch nicht für einen möglichen Scream 5 zur Debatte. "Auf der einen Seite ist es ein Wes Craven Film, auf der anderen Seite aber auch wieder nicht," erklärt Craven und geht damit auf die Tatsache ein, dass er nach dem Autorenwechsel zu Ehren Kruger keinerlei Kontrolle über das Drehbuch hatte. "Das Drehbuch wurde vollständig vom Studio kontrolliert und nach ihren Wünschen umgesetzt. Mein Job war es also eher, die entsprechende Erfahrung und Kreativität beizusteuern, so gut das eben ging. Es gab diesen holprigen Wechsel von Kevin zu Ehren Kruger. Ich wurde ursprünglich mit einem Drehbuch von Kevin unter Vertrag genommen, aber das ging während der Dreharbeiten einfach nicht gut. Im Grunde handelt es sich aber auch bei der aktuellen Form noch um seine Ideen und sein Konzept."

Im Bezug auf Scream 5 hatte der Horror-Altmeister folgendes zu sagen: "Bei meinem ersten Treffen mit Kevin legte er mir eine grobe Ausarbeitung für die nächsten zwei Filme vor, was ich überaus faszinierend fand. Es wird sich also zeigen müssen, ob sie mit passenden Drehbüchern aufwarten können. Im Grunde bin ich aber offen wir alles, wenn nur das Drehbuch stimmt. Es ist einfach fasziniert, bei zwei Trilogien Regie führen zu können."

Geschrieben am 14.03.2011 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News, Scream 4



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren