Scream 5 – Erste Klappe fällt noch diesen Monat, weiterer Neuzugang an Bord

Spread the love

Jetzt, wo sowohl Neve Campbell als auch Courteney Cox und David Arquette bestätigt sind, kann in Sachen Scream 5 eigentlich nicht mehr viel schiefgehen. Ende September wird im amerikanischen Wilmington, North Carolina, der Fall der ersten Klappe erwartet. Mit dabei: Die Franchise-Neulinge Jack Quaid (Tribute von Panem, The Boys, Rampage), Jenna Ortega (Netflix‘ You), Mikey Madison (Better Things), Mason Gooding (Booksmart) und Dylan Minnette (Gänsehaut, Don’t Breathe, Tote Mädchen lügen nicht). Überhaupt setzt sich der Cast bislang vor allem aus Newcomern zusammen, die als leichte Beute für den wahnsinnigen Killer herhalten könnten. An potenziellen Opfern mangelt es Ghostface in Scream 5 also nicht. Zu ihnen zählt inzwischen auch Sonia Ammar, ein aus Frankreich stammendes Model, das nach Jobs für Dolce & Gabbana, Miu Miu, Carolina Herrera und Chanel das Kino für sich entdeckt hat, mit Scream 5 als erstem großen Auftrag. Nächster Halt: Der mörderische Laufsteg von Woodsboro. Hier soll zehn Jahre nach dem letzten Film erneut ein maskierter Serienkiller sein Unwesen treiben. Und wieder im Mittelpunkt des Geschehens: Sidney Prescott (Neve Campbell), seit 1996 DIE Zielscheibe schlechthin, wenn es um Mordanschläge geht!

Ghostface macht Woodsboro unsicher. ©Universal

Wer diesmal dahintersteckt und was das alles mit dem bekannten Trio um Sidney Prescott (Neve Campbell), Dewey Riley (David Arquette) und Gale Weathers (Courteney Cox) zu tun hat, bleibt vorerst noch ein Geheimnis. Allerdings soll Sidney erst in Woodsboro eintreffen, als sich der erste Mord längst ereignet hat. Ist also gar nicht sie das Ziel der neuerlichen Anschläge? Genaueres erfahren wir frühestens Anfang oder Mitte 2021 zur Veröffentlichung des ersten Trailers. In die Kinos kommt das schlicht Scream 5 benannte Sequel dann aber erst am 14. Januar 2022.

Zunächst was Scream-Aushängeschild Neve Campbell skeptisch, willigte nach ausführlichen Gesprächen mit Matt Bettinelli-Olpin und Tyler Gillett (Ready or Not – Auf die Plätze, fertig, tot), die den 2015 verstorbenen Schöpfer Wes Craven ersetzen, aber doch ein. „Ursprünglich war ich der Idee eines weiteren Scream eher negativ gegenüber eingestellt, weil Wes Craven ein absolutes Genie war und der Grund dafür, weshalb die Filme so geworden sind, wie sie sind. Die neuen Regisseure zeigen aber großen Respekt für seine Arbeit, wollen ihn auf diese Weise ehren, und das bedeutet mir sehr viel.“ Anfang September durften Fans dann aufatmen: Neve ist wieder dabei!

25 Jahre später: Campbell lässt Kultrolle wieder aufleben. ©StudioCanal

Geschrieben am 18.09.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren