Der dunkle Turm - The Dark Tower

The Dark Tower – Sony Pictures verfilmt Stephen Kings epische Buchreihe

Spread the love

Was lange währt, wird im Fall von The Dark Tower, der vor geraumer Zeit angekündigten TV- und Filmadaption zu Stephen Kings Kultreihe, nun tatsächlich gut. Sony Pictures hat das epische Vorhaben, die langlebige Reihe sowohl als Film und wöchentliche Serie unter das Volk zu bringen, wiederbelebt und mit MRC auch gleich einen passenden Co-Investor an Land gezogen. Beide wollen The Gunslinger, den ersten Teil der mehrere Bände umfassenden Dark Tower-Saga, als aufwendige Kinoadaption auf die Leinwände bringen, begleitet von einer eigenständigen Serie. Das Skript zur filmischen Version stammt aus der Feder von Akiva Goldsman und Jeff Pinkner (Fringe). „Ich bin unheimlich aufgeregt, dass The Dark Tower nun endlich den Sprung auf die Leinwand schafft. Das ist eine brillante und sehr kreative Herangehensweise an meine Bücher, die all jene zufriedenstellen dürfte, die Rolands Suche nach dem Dark Tower schon so lange begleiten,“ schwärmt Stephen King in einem offiziellen Statement zur Bekanntmachung. Ob Ron Howard (The Da Vinci Code – Sakrileg, Rush) weiterhin Regie führen will, bleibt zum aktuellen Zeitpunkt unklar.

Stephen Kings Der dunkle Turm-Saga galt lange Zeit als unverfilmbar. 2010 sah es tatsächlich so aus, als würde es bald zur Kinoumsetzung der mehrteiligen Reihe kommen, die seit 1982 in bislang acht Bänden erzählt wird. Doch kurz vor Produktionsbeginn schreckte Universal Pictures vor den umfangreichen Plänen zurück, die Ron Howard und Akiva Goldsman ausgearbeitet hatten. Das Projekt sei zu teuer und vor allem risikoreich, hieß es damals. Dank Sony Pictures bekommt Der dunkle Turm nun eine weitere Chance.

The Dark Tower

Geschrieben am 11.04.2015 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren