Blade Runner

Blade Runner – Ridley Scott dreht weiteren Ableger: Prequel oder Sequel?

Spread the love

Zurück zu den eigenen Wurzeln? Anders lässt sich wohl nicht erklären, dass Filmemacher Ridley Scott, der Schöpfer hinter Alien oder dem kommenden Sci/Fi-Thriller Prometheus, nun für einen weiteren Ableger im Blade Runner Universum unterschrieben hat. Wie wir bereits vor einiger Zeit meldeten, konnte Produktionshaus Alcon Entertainment sämliche Verfilmungsrechte an dem Klassiker sichern und plante seither an einem neuen Projekt. Aktuell ist noch ungewiss, ob Scott ein Sequel zu seiner berühmten Regiearbeit plant oder mit einem Prequel die Vorgeschichte ergründet. Auch Harrison Ford sprach kürzlich über die aktuelle Entwicklung: „Meine Ambition bei Fortsetzungen war immer die, dass wir den Charakteren eine Entwicklung ermöglichen müssen, damit auch der Zuschauer nicht einfach nur eine Wiederholung sieht. Und deshalb: Wenn sie das Original mit neuen und brauchbaren Elementen erweitern, dann werden sie ihren Film womöglich erfolgreich vermarkten können. Ich würde es ihnen auch nicht verübeln, wenn man mich nicht mehr involviert, da ich es verstehen kann, dass sie frische Gesichter haben wollen.“ Blade Runner basiert lose auf der Philip K. Dick Novel Do Androids Dream of Electric Sheep? und spielt im Jahr 2019.

Los Angeles 2019. Der desillusionierte Ex-Polizist Deckard macht im Auftrag hoher Industriekreise Jagd auf eine Handvoll halbsynthetischer Arbeitssklaven, sogenannte „Replikanten“, die sich selbständig gemacht haben und nun in den Schluchten der Megametropole nach ihrem Schöpfer forschen. Deckard richtet seine Zielobjekte einen nach dem anderen gnadenlos hin, beginnt aber seine Arbeit zu hinterfragen, als er sich in eine Replikantin verliebt, die ebenfalls auf seiner Todesliste steht.

Geschrieben am 18.08.2011 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren