Freitag, der 13. – Jason geht bald in Serie: Sean S. Cunningham über die Wahl des Networks

Spread the love

Mit Ash vs. Evil Dead macht Sam Raimi (Tanz der Teufel, Drag Me to Hell) aktuell eindrucksvoll vor, wie man ein langlebiges Horror-Franchise würdig und originalgetreu ins TV-Programm adaptiert, ohne größere Abstriche hinsichtlich Qualität und Gewaltgrad machen zu müssen. Ob das auch bei Jason Voorhees funktioniert, bleibt abzuwarten. Dessen Schöpfer, Sean Cunningham, setzt derzeit jedoch alle Hebel in Bewegung, um den Maskenkiller bald im Wochentakt am Crystal Lake morden zu lassen. Mitverantwortlich ist in diesem Fall aber nicht etwa FX (American Horror Story), AMC TV (The Walking Dead) oder Starz (Ash vs. Evil Dead), sondern das für Supernatural und Vampire Diaries bekannte Network The CW. Warum man sich dennoch auf die TV-Serie freuen sollte, machte Cunningham jetzt im Gespräch mit Fangoria deutlich. „Wir haben uns für The CW entschieden, weil der Sender zu den erfolgreichsten Genre-Vertrieben der Welt gehört und mit Serien wie Arrow und Flash sowohl national als auch international gut aufgestellt ist. Sie kennen den Markt und ihr das Publikum und sind verdammt aufgeregt, ein Teil dieses Projekts sein zu können.“

Bei der Gelegenheit lieferte er dann auch gleich ein Update zum neuen Freitag, der 13.-Film und klärte über die Gerüchte auf, nach denen Jason im Found Footage-Look zuschlagen könnte. „Das war zunächst angedacht, wurde inzwischen aber wieder verworfen. Im Grunde war nur Paramount die treibende Kraft hinter dem Found Footage-Thema, von dem aber weder die Fans noch ich wirklich überzeugt sind. Weil man keinen richtigen Weg finden konnte, das Element in die Handlung zu integrieren, wurde im Februar schließlich der Entschluss gefasst, das Projekt aus einem ganz anderen Blickwinkel anzugehen und nach einer neuen Richtung zu suchen.“

jason

Geschrieben am 30.11.2015 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren