Friedhof der Kuscheltiere – Spuk in Hill House-Star Henry Thomas in King-Prequel!

Spread the love

„E.T. nach Hause telefonieren“: So gut wie jedes Kind der Achtziger kann diese Worte im Schlaf aufsagen. Steven Spielbergs gleichnamiger Kult-Klassiker war ein Riesenhit, machte Namen wie Drew Barrymore und Henry Thomas über Nacht zu gefragten Kinder- und Weltstars.

In letzter Zeit sah man Thomas allerdings nur noch selten im Kino. Der 1971 in San Antonio, Texas geborene E.T.-Star kam mehr schlecht als recht über die Runden, hielt sich mit gelegentlichen Auftritten in B-Movies oder TV-Produktionen über Wasser.

Vor allem Grusel-Spezialist Mike Flanagan (Oculus) ist es zu verdanken, dass sich das in den letzten sechs Jahren nicht nur schlagartig änderte, sondern sich Thomas während dieser Zeit auch noch zu einem echten Scream King mauserte. Allein in den letzten Jahren absolvierte er gefeierte Auftritte in gefragten Gruselhits wie Ouija: Ursprung des Bösen, Gerald’s Game, Spuk in Hill House, Spuk in Bly Manor oder Stephen Kings Doctor Sleeps Erwachen – meist unter Leitung Flanagans.

Neuer Horror-Auftrag für Henry Thomas

Und längst frönt Thomas seiner Horror-Leidenschaft nicht mehr nur in seinen Werken. Die nächste Station? Laut Deadline eine Hauptrolle im kommenden Prequel zu Friedhof der Kuscheltiere von Paramount Pictures!

Landet auf dem Friedhof: Henry Thomas in Spuk in Hill House. ©Netflix

Momentan weiß nur die sehr gefragte Regisseurin und Drehbuchautorin Lindsey Beer, die das Projekt für den Anfang 2022 auch in Deutschland startenden Streamingdienst Paramount+ auf die Beine stellt, welche Rolle im dabei zukommt.

Thomas stößt aber zusammen mit Samantha Mathis zum Film, die in Vergangenheit ebenfalls schon häufiger mit unheimlicher Film- und Serienkost in Berührung kam. Legendär ist beispielsweise ihr Auftritt als Courtney Rawlinson in American Psycho, 2013 und 2015 folgten schließlich Serien wie Under the Dome und The Strain. Beide schließen sich dem stetig wachsenden Cast um Jack Mulhern aus Mare of Easttown, Forrest Goodluck aus The Revenant und Newcomerin Isabella Star LaBlanc an.

Die Vorgeschichte zum King-Klassiker

Der neue Friedhof der Kuscheltiere wird keine Fortsetzung der Achtziger-Kinoadaption oder Neuverfilmung von 2019, sondern führt uns geschichtlich weit in die Vergangenheit zurück. Hier lernen wir unter anderem einen jungen Jud Crandall kennen, der im Remake von John Lithgow zum Leben erweckt wurde und sich hier erstmals einer zum Leben erweckten Person stellen muss.

Der Friedhof empfängt neue Gäste. ©Paramount

Und die Chancen stehen gut, dass es sich dabei um Timmy Baterman handeln könnte. Sein Auftritt ist zwar noch nicht bestätigt, aber im Roman kommt ihm eine nicht unbedeutende Rolle zu. Wir erinnern uns: Baterman war ein junger Mann aus Ludlow, der im Krieg getötet wurde. Daraufhin legte sein Vater, Bill Baterman, Timmys Leiche in den Begräbnisplatz, wo er wieder lebendig wurde. Kurz darauf erschien er den verängstigten Stadtbewohnern.

Durch Timmy und die damaligen Geschehnisse weiß der gutmütige alte Jud Crandall (im Original: Fred Gwynne) so gut über den Friedhof und seinen Fluch Bescheid. Und auf die Umsetzung eben dieser im Roman angedeuteten Vorgeschichte hoffen nicht wenige Kuscheltiere-Fans.

Ebenso gut könnte Regisseurin Lindsey Beer, die zu den gefragtesten Autoren Hollywoods gehört, natürlich auch eine ganz neue, bislang unbekannte Richtung einschlagen und noch mehr Licht ins Dunkel der Indianer-Begräbnisstätte bringen. Gewissheit haben wir 2022, wenn Friedhof der Kuscheltiere auf Paramount+ Weltpremiere feiert.

Welche Geheimnisse birgt die Begräbnisstätte? ©Paramount

Geschrieben am 18.08.2021 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren