Stranger Things – Es geht weiter! Netflix kündigt Season 4 der Hitserie an

Spread the love

Wirklich überraschend kommt diese Nachricht nicht. Und doch wird es viele Zuschauer freuen, dass Stranger Things von Netflix nun offiziell für eine vierte Staffel erneuert wurde! Das schließt nicht nur weitere Episoden, sondern auch einen mehrjährigen Exklusivdeal mit den Serienschöpfern Ross und Matt Duffer ein. „We’re Not in Hawkins Anymore“, heißt es in einem kurzen Ankündigungstrailer zu Stranger Things: Season 4, der schon einmal deutlich macht, wie sehr die neuen Folgen von den bisherigen abweichen werden. Erstmals könnte es uns sogar ins Ausland verschlagen. Denn das im Hintergrund der sogenannte Westminsterschlag (unter anderem Big Ben) ertönt, deutet auf einen möglichen Abstecher nach Großbritannien hin. Laut Autor Ross Duffer ist dieser Schritt schon lange überfällig: „Wir werden uns öffnen müssen – nicht im Bezug auf das Ausmaß oder die Special Effects, sondern hinsichtlich möglicher Portale in andere Regionen außerhalb von Hawkins.“

Der Ankündigungstrailer zu Season 4

Spoiler: Konkret gehe es darum, zu klären, wer dieser Amerikaner war, dem wir in Staffel 3 in der Zelle begegneten. Auch der Auftritt des Demogorgon sei ein erster Hinweis auf kommende Geschehnisse. „Beide werden eine große Rolle in der kommenden 4. Staffel spielen“, weiß Duffer. Season 3 endete mit einem überraschenden, aber tödlichen Zug von Sheriff Jim Hooper (David Harbour), der sich selbst opferte, um die geheime russische Untergrundbasis – und damit das Tor nach Upside Down – zu zerstören. Joyce Byers (Winona Ryder) verarbeitet die Geschehnisse auf ihre Weise und setzt mit ihren Söhnen und Elf zum Umzug in ein neues Leben an.

Wohin ihr Weg führt und was dieser Umbruch für die weitere Zukunft der Serie bedeutet, lassen die Serienmacher offen. Zum Start der neuen Folgen zieht es uns dann aber zunächst noch einmal zurück nach Hawkins, wo „weitere Geschichte darauf warten, erzählt zu werden.“ Gedreht wird die neue Staffel wieder in Georgia.

Wichtiger dürfte für viele Zuschauer aber sein: Werden sich die Duffers wieder mehr als anderthalb Jahre Zeit nehmen, um ihre Stranger Things-Saga fortzuführen? Auch wenn Netflix in der aktuellen Mitteilung bewusst auf Termine verzichtet, dürfte nicht vor Mitte 2020 mit dem Dreh zu rechnen sein, was eine Premiere gegen Ende 2020 oder Anfang 2021 wahrscheinlich macht.

Müssen wir uns bis 2021 auf Nachschub gedulden? ©Netflix

Geschrieben am 30.09.2019 von Torsten Schrader



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren