The Complex – Trailer rückt uns in den Mittelpunkt des Geschehens

Spread the love

In Sachen Interaktivität laufen Spiele dem Medium Film schon länger den Rang ab. Dabei sind Filme, die mit dem Publikum agieren, keine neue Idee. Schon Kinoautomat von 1967 setzte das Thema Interaktivität erstmals filmisch um, war aber noch auf einen echten Moderator angewiesen, der Zuschauer über einzelne Szenen und den Fortgang der Geschichte abstimmen ließ. Heute ist man, wie die experimentierfreudige Black Mirror-Episode Bandersnatch von Netflix beweist, da schon deutlich weiter. Ein simpler Knopfdruck genügt und die Geschichte entwickelt sich den eigenen Wünschen und Vorstellungen entsprechend weiter. Mit einem ganz ähnlichen Konzept kommt jetzt auch der aus Großbritannien stammende Psycho-Sci/Fi-Thriller The Complex um die Ecke, der es sich zum Ziel gesetzt hat, uns mit Hilfe von Interaktivität in den Bann zu ziehen. Ohne spannende Grundlage könnte Entscheidungsfreiheit schnell zum netten Gimmick verkommen – doch genau die scheint hier zu stimmen. Eine Thematik, die aktueller kaum sein könnte, verleiht The Complex zusätzliche Brisanz. Denn während man weltweit mit den realen Auswirkungen des Coronavirus kämpft, spielt man im Film den Ausbruch einer tödlichen Seuche nach. Mit dabei: Michelle Mylett aus Bad Blood, Game of Thrones’ Kate Dickie und Twitch-Streamer LeahViathan.

Trotz filmischer Struktur ist The Complex ab 31. März 2020 zunächst exklusiv für PC und Konsolen (PS4, Xbox One, Switch) erhältlich. Ob man später auch bei Amazon Prime oder Netflix über die dramatischen Geschehnisse abstimmen darf, bleibt noch abzuwarten. Unter der Oberfläche eines interaktiven Films sollen sich nämlich komplexe Spiel-Systeme verbergen, wie man sie sonst eher aus Life Is Strange 2 oder den Telltale-Titeln kennt. Das schließt eine spätere Veröffentlichung bei einschlägigen Streamingdiensten natürlich nicht aus. The Complex ist das Werk von Handmaid’s Tale-Autorin Lynn Renee Maxcy sowie Red and Black, Good Gate Media und Little Jade Productions.

©Wales Interactive

Geschrieben am 05.02.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren