The Ritual – V/H/S-Schöpfer wandelt auf den Spuren von The Blair Witch Project

Spread the love

Weil es mit seinem Regie-Engagement beim kommenden Freitag, der 13. nicht so recht klappen wollte, hat V/H/S-Regisseur David Bruckner für Sierra/Affinity den Horror-Thriller The Ritual auf Film gebannt und sich dafür todesmutig in die frostige Wildnis Skandinaviens vorgewagt. Ähnlich wie der im letzten Jahr veröffentlichte Blair Witch von Adam Wingard erzählt auch Bruckner von einer Gruppe abenteuerlustiger Collegefreunde, denen etwas widerfährt, das sich nicht auf natürliche Weise erklären lässt. Denn als sie bei einer Wanderung durch die skandinavische Wildnis unbewusst in einen uralten Wald aus der nordischen Sagenwald eindringen, wird ein bösartiges Wesen auf sie aufmerksam, das unaufhaltsam mit der Jagd beginnt. Gedreht wurde der Film, übrigens Bruckners erste eigene Regiearbeit seit dem Fantasy Filmfest-Beitrag The Signal von 2007, mit Rafe Spall, Sam Troughton und Paul Reid, wobei ein Skript aus der Feder von Joe Barton zum Einsatz kam. Als eigentliche Vorlage diente aber der gleichnamige Roman von Genreautor Adam Nevill.

Eigentlich wollen Luke und seine Freunde bei einem Trekkingausflug durch die schwedische Wildnis nur den Problemen des Alltags entfliehen und an alte Zeiten anknüpfen. Doch als sie sich in den Wäldern verirren, entwickelt sich der harmlose Männerausflug zum Horrortrip: Ausgeweidete Tierkadaver und eine mysteriöse Ruine mitten im Wald jagen den vier Wanderern bereits erste Schauer über den Rücken, und schon bald bringt die nervliche Anspannung die dunkelsten Seiten in den Freunden hervor. Dabei hat der eigentliche Alptraum noch gar nicht begonnen …

Im tiefen Wald von Adam Nevill

Geschrieben am 02.02.2017 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren