Train to Busan 2: Peninsula – Kein Entrinnen: Neue Poster aus der Apokalypse

Spread the love

Und plötzlich wird aus Fiktion erschreckende Realität: Vor dem Hintergrund der Coronavirus-Krise kommt dem südkoreanischen Zombieerfolg Train to Busan eine ganz neue, makabere Bedeutung zu. 2016 beschränkte sich die von Busan ausgehende Zombie-Seuche auf ein überschaubares Areal. Vier Jahre später ist im Peninsula getauften Train-Nachfolger, der diesen Sommer auch in deutschen Kinos Station macht, bereits die gesamte koreanische Halbinsel im gnadenlosen Würgegriff der wandelnden Toten gefangen. Dadurch kann man – das zeigt sich auf dem Kinoposter – praktisch keinen Schritt tun, ohne von Horden gnadenloser Infizierter eingekesselt zu werden. Nur die Wagemutigsten setzen jetzt noch einen Fuß in das unter Quarantäne stehende Gebiet – so wie der junge Soldat Jung-seok, dessen Spezialmission es ist, nach letzten Überlebenden Ausschau zu halten und sie aus ihrer misslichen Lage zu befreien. Der Weg dahin ist allerdings gesäumt von unzähligen Gefahren. Im zweiten Teil, der völlig neue Personengruppen in den Mittelpunkt rückt, wird noch „verzweifelter und leidenschaftlicher“ gegen die sich ausbreitende Katastrophe gekämpft, verspricht Yeon San-ho, der sich den zweiten Teil doppelt so viel hat kosten lassen wie das Original.

Inspiriert wurde Yeon San-ho von wegweisenden Endzeit-Filmen wie George Romero’s Land Of The Dead, The Road, Mad Max 2 und Mad Max: Fury Road – und das sieht man dem ersten Trailer, der gespickt ist mit verrückt-brachialer Zombieaction, auch deutlich an! Train to Busan 2: Peninsula ist aktuell noch ohne Termin, soll parallel zum Start in Südkorea diesen Sommer aber auch in deutsche Kinos kommen. Wie schon beim Original hat sich Splendid Film die Rechte für den Kinostart und die spätere Heimkino-Premiere geschnappt. Im Zentrum steht das gleiche Virus wie im ersten Film, allerdings mit dem Unterschied, dass dieses jetzt die komplette koreanische Halbinsel erfasst hat. Seit 2018 laufen in den USA zudem die Vorbereitungen für ein Remake, an dem James Wan und sein The Conjuring-Autor Gary Dauberman beteiligt sind. Train to Busan gehörte mit weltweiten Einnahmen von 100 Millionen Dollar zu den erfolgreichsten Horrorfilmen der letzten Jahre. Fast zeitgleich mit Train to Busan erschien das animierte Sequel Seoul Station, das ausführlicher hinter die Kulissen des Seuchenausbruchs blickt. Regie bei beiden Filmen führte Yeon Sang-Ho.

Geschrieben am 05.06.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren