Wolfenstein II: The New Colossus – Erscheint stark angepasst und ohne NS-Thematik

Spread the love

Bei einer brisanten Thematik wie der von Wolfenstein sind Änderungen an der Symbolik und Darstellung praktisch vorprogrammiert. So kam es, dass Spieler im 2014 veröffentlichten The New Order nicht mehr gegen Nazis, sondern „das Regime“ ankämpften. Auch die Darstellung von NS-Symbolen blieb davon natürlich nicht unberührt, weshalb im Spiel letztlich kaum noch etwas an den eigentlichen Widersacher aus der US-Version erinnerte. Die Zensur ist jedoch notwendig: Ohne entsprechende Anpassungen könnte Wolfenstein hierzulande gar nicht erst erscheinen. Im Vorfeld der E3-Pressekonferenz kündigte Bethesda Softworks bereits an, einige Inhalte bei uns nicht zeigen zu können. Der offizielle Trailer zum gerade angekündigten Wolfenstein II: The New Colossus wurde entsprechend angepasst, die US-Variante sogar für deutsche Nutzer gesperrt. Deshalb überrascht es nicht, dass auch das Spiel selbst nur in einer angepassten, womöglich gewaltgeminderten Fassung in Deutschland erscheinen wird, wie der Publisher jetzt gegenüber GameStar bekannt gab. Das betrifft im Übrigen auch Österreich, wo ebenfalls die zensierte Fassung aus Deutschland zum Einsatz kommt. Eine andere deutschsprachige Fassung wird es somit nicht geben.

Das sagt Bethesda:

„Wir möchten […] darauf hinweisen, dass wir erneut große Anstrengungen unternommen haben, um Wolfenstein: The New Colossus gemäß den in Deutschland geltenden rechtlichen Beschränkungen für die Verwendung von Inhalten mit Bezug zum Nationalsozialismus und Neo-Nazi-Organisationen, die in der Vergangenheit u.a. als Verstöße gegen § 86 des deutschen Strafgesetzbuches ausgelegt wurden, anbieten zu können. […] Auf dringendes Expertenanraten veröffentlichen wir wie gehabt auch in Österreich ebenfalls nur die deutsche Fassung von Wolfenstein: The New Colossus.“

Wolfenstein 2: The New Colossus erscheint am 27. Oktober für PC, Playstation 4 und Xbox One.

Geschrieben am 15.06.2017 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News, Top News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren