Spread the love

Moviebase Katakomben

Katakomben
Katakomben

Bewertung: 50%

Userbewertung: 65%
bei 152 Stimmen

Jetzt voten:
Originaltitel: As Above, So Below
Kinostart: 11.09.2014
DVD/Blu-Ray Verkauf: 15.01.2015
DVD/Blu-Ray Verleih: 15.01.2015
Freigabe: FSK 16
Lauflänge: 89 Minuten
Studio: Universal Pictures
Produktionsjahr: 2014
Regie: John Erick Dowdle
Drehbuch: Drew Dowdle, John Erick Dowdle
Darsteller: Perdita Weeks, Ben Feldman, Edwin Hodge

Unter Paris erstreckt sich ein Netz aus kaum erforschten Katakomben, angefüllt mit den Gebeinen unzähliger Bürger, die hier bis ins 19. Jahrhundert hinein beigesetzt wurden. Die unheimliche Gruft ist der Abenteuerspielplatz für ein Team junger Forscher, die in dem unerforschten Labyrinth aus Knochen auf ein düsteres Geheimnis und den Beginn von Wahnsinn und Terror stoßen.

Der Raum, der von einem Film erschlossen und zum Ort des Geschehens erkoren wird, kann so viel mehr sein als bloßes Setting. Setting – das klingt immer ein bisschen nach billigen Pappkulissen und schlichtem Hintergrund. Ein Film wie der Found-Footage-Streifen “Katakomben“ beweist aber erneut, dass der Raum auch organischer Bestandteil des Filmuniversums werden kann. Die Pariser Katakomben – das deutet bereits der deutsche Titel an – sind der Dreh- und Angelpunkt des neuen Films der...

Zur Besprechung