Awoken – Im deutschen Trailer: Exorzismus gerät außer Kontrolle

Spread the love

Australien ist das Land der Koalas und Kängurus, aber auch der Haie, Spinnen oder gefräßigen Krokodile. Einige der tödlichsten Spezies der Erde tummeln sich hier. Kaum verwunderlich also, dass das Gros der schaurigen Filmbeiträge aus Down Under im Tier-Horror-Bereich verortet ist.

Das bezeugen prominente Beispiele wie Black Water, The Reef, Great White, Bait 3D, Prey, The Pack, Open Water – Cage Dive oder der in Australien gedrehte The Shallows. Aber es sind offenbar nicht nur die Tiere, vor denen man sich in Acht nehmen sollte. Schon Outback Killer Mick Taylor (Wolf Creek-Franchise) gab Touristen auf Durchreise gute Gründe mit auf den Weg, weshalb man einen weiten Bogen um das Land machen sollte. Und auch Daniel J. Phillips‘ neuer Film Awoken dürfte vermutlich nicht dazu beitragen, Australien für notorische Phobiker attraktiver zu machen.

Hier ist die Gefahr allerdings eine ganz andere. Wer an Schlafstörungen leidet, kennt das Problem: Man ist gestresst, abgespannt und gereizt, kann sich schlecht konzentrieren und reagiert schnell über. In der Regel werden der heutige Lebenswandel, gesundheitliche Probleme, die Familie oder Arbeit als Begründung für schlechten Schlaf und einhergehende Nebenwirkungen herangezogen.

Ein Experiment läuft aus dem Ruder

Was aber, wenn der Auslöser viel unglaublicher, nämlicher übersinnlicher, vielleicht sogar dämonischer Natur wäre? Genau das versucht Medizinstudentin Karla zu beweisen, die fest davon überzeugt ist, dass ihr Bruder Blake, der an chronischen Schlafstörungen leidet, vielmehr von einer bösen Präsenz oder Macht besessen ist.

Eine typische Folge von Schlaflosigkeit. ©Splendid Film

Weil alle Therapieversuche fehlschlagen und sein Zustand immer kritischer wird, wendet Karla zunehmend verzweifelte, unorthodoxe Methoden an. Beim einem neuartigen Experiment in einer unterirdischen Versuchseinrichtung kommt schließlich die schreckliche Wahrheit ans Licht: Blake leidet nicht etwa an einer herkömmlichen Krankheit, sondern an etwas viel Böserem, das von ihm Besitz ergriffen hat. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Daniel J. Phillips‘ Awoken ist ein weiterer Vertreter des klassischen Exorzismus-Horrors, aber einer, der den bekannten, schon unzählige Male wiederholten Motiven und Tricks eine wissenschaftliche Komponente beimischt. Bei Splendid Film ist man jedenfalls überzeugt: „So muss moderner Horror aussehen“, heißt es auf dem Cover zur heutigen deutschen Heimkino-Premiere, die Ihr wahlweise digital bei allen gängigen VOD-Anbietern oder auf DVD und Blu-ray Disc erlebt.

Jetzt im Heimkino: Awoken. ©Splendid

Geschrieben am 30.07.2021 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren