Mr. Thisforthat – Alexandre Aja-Film soll den neuen Freddy Krueger hervorbringen

Spread the love

Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Kurzfilm den Weg für eine große Karriere in Hollywood ebnet. So geschehen etwa bei Fede Alvarez, dessen Kurzfilm Panic Attack die Aufmerksamkeit von Sam Raimi erregte, woraufhin ihm die beiden Genre-Kassenschlager Evil Dead und Don’t Breathe anvertraut wurden. Auch Dan Trachtenberg (Predator, 10 Cloverfield Lane) oder David F. Sandberg (Shazam!, Lights Out) waren vor ihrem großen Mainstream-Durchbruch in der Kurzfilm-Szene aktiv. Und auch Thomas Mendolia hatte das Glück, von einem der großen Horror-Spezialisten entdeckt zu werden. Gelungen ist ihm das mit Mr. Thisforthat, einer unheimlichen Kunstfigur, die das Zeug zum neuen Freddy Krueger (Robert Englund) haben soll – zumindest dann, wenn es nach The Hills Have Eyes-Regisseur Alexandre Aja (High Tension, Piranha 3D, Horns – Für sie geht er durch die Hölle) und seinem erfahrenen Crawl-Produktionspartner Craig Flores (Krieg der Götter, 300) geht. Jetzt will man gemeinsam einen abendfüllenden Spielfilm basierend auf Mendolias Kurzfilm entwickeln.

Wandschränke als Hort des Grauens – auch in Mr. Thisforthat ©University of Southern California

Die Grundlage von Mr. Thisforthat ist ebenso simpel wie verheißungsvoll: Wann immer Sarah, ein kleines Mädchen aus einer zerrütteten Familie, ihren Wandschrank öffnet, erblickt sie dort nicht nur ihre fein säuberlich aufgehängten Kleidungsstücke, sondern auch einen unheimlichen Besucher namens Mr. Thisforthat (zu Deutsch: Mr. Diesfürdas), der ihr jeden Wunsch von den Lippen ablesen würde – allerdings unwiderruflich und zu einem hohen Preis.

Für Aja und Flores ein Stoff mit Franchise-Potenzial. „Wir sind immer auf der Suche nach innovativen Horror-Geschichten mit ikonisch bösen Charakteren, die uns auf ähnliche Weise den Schlaf rauben wie einst Freddy Krueger“, findet Jake Wagner, der als ausführender Produzent am geplanten Kinofilm beteiligt ist. „Mr. Thisforthat von Michael [Karr, Drehbuchautor] und Thomas [Mendolia, Regisseur] lässt uns die tiefsten Ängste und Konsequenzen unserer Entscheidungen spüren.“

Mr. Thisforthat soll das Zeug zum neuen Freddy haben. ©Warner Bros.

Man sei „ungeheuer beeindruckt“ vom ihrem Konzept-Kurzfilm gewesen. Und darum darf Mendolia die Kinovariante auch gleich selbst in Szene setzen, während Aja unter dem Banner seiner Fire Axe Productions produziert. Und das lässt hoffen.

Aja gilt als Mitbegründer der französischen Terrorwelle, die Anfang und Mitte des letzten Jahrzehnts über uns hereinbrach. Sein schonungsloser High Tension brachte ihm die Regie beim von Wes Craven produzierten Remake The Hills Have Eyes – Hügel der blutigen Augen ein. Zuletzt setzte er für Horror-Koryphäe Sam Raimi (The Grudge – Der Fluch, Drag Me To Hell, Ash vs. Evil Dead) den Krokodil-Schocker Crawl in Szene, der mit Einnahmen von fast 100 Millionen Dollar zu den erfolgreichsten Horrorfilmen 2019 gehörte.

Alexandre Aja lehrte uns zuletzt mit Crawl das Fürchten ©Paramount

Geschrieben am 18.02.2021 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren