Tomie – Grünes Licht: Alexandre Aja verfilmt den Manga von Junji Ito

Spread the love

Wer nach schauriger Manga-Lektüre sucht, stolpert zwangsläufig über den Namen Junji Ito. Als einer der berüchtigtsten Manga-Künstler Japans war er für solch ikonische Werke wie Uzumaki oder Gyo zuständig – und das ist offenbar auch in Hollywood nicht unbemerkt geblieben. Denn jetzt kündigt der noch recht junge Streamingdienst Quibi in Zusammenarbeit mit Alexandre Aja (The Hills Have Eyes – Hügel der blutigen Augen, Horns, Piranha 3D) eine Serie zu dessen schauriger Mangareihe Tomie an. Hinter der Adaption, die ursprünglich schon letzten Sommer in Produktion gehen sollte, stecken die beiden finanzstarken Produktionsfirmen Sony Pictures Television und Universal Content Productions. Auftraggeber ist aber die bislang lediglich in den USA verfügbare mobile Streamingplattform Quibi, was bedeutet, dass Tomie in Mobile-gerechte „Happen“ eingeteilt wird. Aja ist sowohl Regisseur als auch Produzent, inszeniert die Serie nach einem Skript seines erfahrenen Kollegen David Leslie Johnson-McGoldrick, der schon mit The Conjuring und auch Aquaman unter Beweis gestellt hat, dass er sein schauriges Handwerk versteht. Das macht Tomie zum ersten Projekt nach Ajas erfolgreichem Kino-Comeback Crawl, produziert von Sam Raimi, das allein im Kino 90 Millionen US-Dollar einspielen konnte – das Neunfache der Produktionskosten.

Wird für Alexandre Aja zu Tomie: Adeline Rudolph ©Netflix

Mit Adeline Rudolph, bekannt aus der kürzlich abgesetzten Netflix-Serie Chilling Adventures of Sabrina, steht zudem schon eine Hauptdarstellerin fest. Tomie diente in Japan jetzt schon häufiger als Vorlage für unterschiedliche Verfilmungen, beginnend mit Tomie von Ataru Oikawa aus dem Jahr 1998. Immer jedoch geht es um die namensgebende Titelfigur, eine wunderschöne junge Frau (Adeline Rudolph) mit schwarzen Haaren und einem kleinen Schönheitsfleck unter dem rechten Auge, die von einem grausamen Geheimnis umgeben ist – hinter der bröckelnden Fassade versteckt sich ein vollkommen entstellter Sukkubus, der Männer und Frauen gleichermaßen in den Wahnsinn treiben und sie zu unvorstellbaren Gewalttaten zwingen kann.

Geschrieben am 10.07.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren