Wahrheit oder Pflicht – So beginnt der Spuk: Erste deutsche Filmclips

Spread the love

Bevor Universal Pictures auch hierzulande zu einer verhängnisvollen Partie Wahrheit oder Pflicht einlädt, zeigt man mit den ersten deutschen Filmclips, wie das Grauen seinen Lauf nimmt. Ähnlich wie im Indie-Hit It Follows werden die beiden Hauptdarsteller Lucy Hale (Scream 4, Pretty Little Liars) und Tyler Posey (Teen Wolf) nämlich nur durch einen Hinterhalt zur Teilnahme an dem mörderischen Spiel gezwungen, das den Genreexperten bei Blumhouse jetzt bereits knapp 50 Millionen Dollar eingebracht hat. Das ist zwar weit von den Werten entfernt, die etwa ein A Quiet Place jüngst erzielen konnte, ist angesichts der minimalen Produktionskosten in Höhe von 3,5 Millionen Dollar aber dennoch ein durchaus beachtliches und vor allem gewinnbringendes Ergebnis. Ab 10. Mai nehmen dann auch deutsche Kinogänger am Spiel auf Leben und Tod teil.

Die neue Schauermär von Regisseur Jeff Wadlow (er inszenierte den Slasher Cry_Wolf) gibt dem berüchtigten „teuflischen Grinsen“ eine ganz neue Bedeutung. Denn egal, wohin Hauptdarstellerin Lucy Hale (Scream 4, Pretty Little Liars) auch blickt, überall wird sie seit einer verhängnisvollen Partie „Wahrheit oder Pflicht“ von den gleichen furchteinflößenden Gesichtern verfolgt.

In der neusten Produktion der Horror-Experten Blumhouse Productions (Happy Deathday) wird eine Gruppe junger Studenten in ein übernatürliches Spiel mit dem Tod verwickelt. Die kalifornische College-Studentin Olivia lässt sich nur ungern von ihrer besten Freundin Markie überzeugen, den letzten Spring Break vor ihrem Abschluss in Mexiko zu verbringen. Dort angekommen, sind ihre Bedenken aber schnell vergessen und sie feiert ausgelassen mit ihren Freunden. Während einer Partynacht lernt sie den charmanten Carter kennen, der die Gruppe zu einer geheimnisvollen Höhle führt und sie überredet, das Partyspiel „Wahrheit oder Pflicht“ zu spielen. Die erst lustige Stimmung schlägt schnell um, als Carter anfängt, von einem Fluch zu erzählen.

Zurück in Kalifornien hat Olivia den Vorfall schon fast vergessen, als sie unheimliche Botschaften erreichen, die sie auffordern, zwischen Wahrheit oder Pflicht zu wählen.  Anfangs hofft sie noch, dass sie sich alles nur einbildet, doch dann erkennt sie, dass sie die Regeln befolgen muss, um zu überleben. „Wahrheit oder Pflicht“ wird zur unentrinnbaren Realität: Wer nicht die Wahrheit sagt oder eine Mutprobe verweigert, stirbt eines brutalen Todes. Der einzige Ausweg: Die Freunde müssen zusammenhalten und herausfinden, was vor langer Zeit in der Höhle in Mexiko geschah. Der Kampf ums Überleben beginnt …

Geschrieben am 30.04.2018 von Torsten Schrader



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren