Blade Runner 2099 – Jonathan van Tulleken dreht Prime Video-Serie!

Spread the love

Fast sieben Jahre ist es nun schon her, seit der von der Kritik gefeierte Sci/Fi-Thriller Blade Runner 2049 mit Ryan Gosling (Barbie, Wie ein einziger Tag) und Harrison Ford (Indiana Jones und das Rad des Schicksals, Star Wars: Das Erwachen der Macht) an den Kinokassen enttäuscht hat – fortgesetzt wird das visuelle Spektakel aber dennoch, wenn auch als Serie und nicht als Film.

Auf die Beine gestellt wird diese von Regisseur Jonathan van Tulleken (The Changeling, Upload), der für Streamingdienst Prime Video mindestens zwei Episoden inszenieren soll.

Der Geschichtenerzähler ersetzt somit Jeremy Podeswa (Station Eleven, The Mosquito Coast), der nicht mehr länger involviert ist – ganz anders als Hollywood-Legende Ridley Scott (Gladiator, Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt), Regisseur des im Jahr 1982 erschienenen Originalfilms, der das Projekt Blade Runner 2099 immerhin noch als Produzent begleitet.

Blade Runner 2099 spielt ein halbes Jahrzehnt später. ©Warner Bros.

Blade Runner 2099 wird eine Fortsetzung zu Blade Runner 2049

Als Drehbuchautorin kommt Silka Luisa (Shining Girls, Halo), die gleichzeitig auch als Showrunnerin fungiert: «Blade Runner von Ridley Scott war einer der großartigsten und wegweisendsten Sci/Fi-Filme überhaupt – wir können es kaum erwarten, Abonnenten von Prime Video in die Welt von Blade Runner 2099 zu entführen», schwärmt Vernon Sanders von Amazon Studios.

«Wir fühlen uns geehrt, das Franchise fortzusetzen und sind überzeugt davon, dass die Zusammenarbeit mit Ridley Scott, Alcon Entertainment, Scott Free Productions und der sehr talentierten Silka Luisa dazu führt, dass die Intellektualität, Themen und der Geist der Vorgänger beibehalten wird.»

Blade Runner 2099 spielt 50 Jahre nach dem letzten Ableger und soll aller Voraussicht nach 2025 veröffentlicht werden.

©Warner Bros.

Geschrieben am 20.02.2024 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): Blade Runner 2099, News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren