Hellraiser – Clive Barker-Kultklassiker erhält seine Freigabe durch die FSK

Spread the love

Einschlägige Genreklassiker wie Tanz der Teufel oder The Texas Chainsaw Massacre haben nichts von ihrer Wirkung eingebüßt, müssen heute aber gegen veränderte Sehgewohnheiten und eine ganz neue Generation von Zuschauer ankämpfen. Das zeigt sich auch, wenn die einstigen Tabufilme mal wieder zur Neuprüfung bei der FSK vorliegen und dort eher müdes Schulterzucken denn schockiertes Staunen hervorrufen. Bestes Beispiel ist Clive Barkers Hellraiser – Das Tor der Hölle. Die stachelige Horrorikone weilt jetzt zwar schon seit einer ganzen Weile nicht mehr auf der Liste der jugendgefährdenden Medien, wurde aber erst jetzt zur Prüfung bei der FSK vorgelegt. Die entschied sich nach ausführlicher Analyse für eine harmlose Einstufung ab 16 Jahren, was den Horror-Klassiker auf eine Stufe mit Sam Raimis Tanz der Teufel oder aktuell Ritter der Dämonen stellt. Über Turbine Medien soll es den Beginn der bald zehnteiligen Filmsaga um Pinhead (Doug Bradley) dann erstmals FSK-geprüft und natürlich völlig ungeschnitten in den Handel verschlagen. Ein passender Veröffentlichungstermin hierzu liegt derzeit aber noch nicht vor.

Geschrieben am 13.02.2017 von Torsten Schrader



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren