[REC] – Überraschender Hit in Spanien

Spread the love

Premiere feierte Rec, das jüngste Werk des spanischen Regisseurs Jaume Balaguero (Fragile), im vergangenen Sommer, als er beim Film Festival in Venedig vorgestellt wurde. Vor einer Woche wurde der Low-Budget Film dann in den spanischen Kinos gestartet, was mit großem Erfolg geschah. Am ersten Wochenende gab es den direkten Sprung auf Platz drei der Charts. Am Startwochenende spielte der Handcam-Horrorfilm 2,3 Millionen Dollar ein – mehr als vor einem Jahr Pan's Labyrinth, ebenfalls aus Spanien. Die Mundpropaganda muss überaus positiv sein, dann in der zweiten Woche konnte der Verleih sogar noch mehr Tickets absetzen als zum Start. So verbesserte sich das Einspielergebnis um mehr als drei Prozent, was ihm den zweiten Platz der Kinocharts bescherte. Bislang steht Rec bei über fünf Millionen Dollar. Wann der Schocker hierzulande das Licht der Leinwand erblickt, steht noch in den Sternen. Wer sich aber für Remakes interessiert, der darf sich auf November des nächsten Jahres freuen. Eine Reporterin und ihr Kameramann besuchen eine kleine Feuerwehrstation, um den Alltag der Lebensretter zu filmen. Als diese zu einem Einsatz gerufen werden, bei dem eine Frau in ihrem brennenden Haus gefangen ist, bietet sich die perfekte Gelegenheit, Schrecken und Heldentat auf Zelluloid zu bannen. Am Ort des Geschehens angekommen, dringen schreckliche Schreie in die Ohren der Männer. Die milde Nacht wird zu einem wahren Albtraum, als alles anders kommt als ursprünglich geplant.

Geschrieben am 06.12.2007 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, REC



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren