Watcher – Nach It Follows: Maika Monroe wird auch 2022 verfolgt [Trailer]

Spread the love

Acht Jahre ist es nun schon her, seit Maika Monroe (Independence Day: Wiederkehr) im Independent-Hit It Follows von einem unbekannten Etwas verfolgt wurde, dessen genaue Herkunft bis heute ein Mysterium darstellt. Die angedachte Fortsetzung Follow It, die den ganzen Spieß umdrehen sollte (jetzt wird das Wesen gejagt), wurde bislang noch nicht auf die Beine gestellt.

Womöglich ist das aber auch besser so, denn Horror funktioniert bekanntlich immer noch am besten, wenn die wahre Natur des Bösen ein Geheimnis bleibt und keine endlosen Erklärungen auf den Zuschauer losgelassen werden, was den eigentlichen Ursprung der jeweiligen Kraft betrifft. So etwas kann schließlich schnell mal in die Hose gehen.

Mit Watcher meldet sich Monroe demnächst jedoch mit einem ebenso spannenden Projekt zurück, das eine ähnliche Prämisse aufweist, sich aller Voraussicht nach aber mit einem menschlichen, keinem übersinnlichen Verfolger auseinandersetzt.

Von der Regisseurin vom V/H/S 94-Segment STORM DRAIN

In der Produktion von Regisseurin Chloe Okuno, die in Vergangenheit für diverse Kurzfilme wie Slut oder Full Circle, aber auch das Segment Storm Drain aus der in den USA 2021 erschienenen Genre-Anthologie V/H/S 94 verantwortlich zeichnete, schlüpft die gegenwärtig 28-jährige Kalifornierin in die Rolle von Julia, die gemeinsam mit ihrem Verlobten Francis (wird vom New Yorker Schauspielkollegen Karl Glusman aus Gaspar Noés Skandalfilm Love dargestellt) ein neues Apartment bezieht.

Zunächst scheint alles gut zu gehen, die Turteltäubchen leben sich ein und versuchen sich an ihr zukünftiges zu Hause zu gewöhnen. Doch eines Abends stellt die junge Frau entsetzt fest, dass sie höchstwahrscheinlich von einem Mann gestalkt wird, der sie von einem gegenüberliegenden Apartment aus durch ein Fenster beobachtet. Doch um wen handelt es sich bei der unbekannten Seele, die Julia zunehmend in Angst und Schrecken versetzt?

Als sie Francis über ihre Beobachtungen in Kenntnis setzt, vermutet er einen neugierigen, aber harmlosen Nachbarn, der sich seine Zeit vertreibt, indem er sich von der Ferne aus am Leben anderer beteiligt. Doch zum Nachteil seiner Verlobten wird sie jeden Tag aufs Neue angestarrt – so oft und regelmäßig, dass sie von schlaflosen Nächten geplagt wird.

Für Julia steht fest: Sie will ihre Albträume beenden und um jeden Preis herausfinden, wer der Mann ist und wieso er ihr dieses unheimliche Interesse entgegenbringt. Doch plötzlich wird die verzweifelte Protagonistin mit der Frage konfrontiert, ob sie sich das Gesehene vielleicht auch nur einbildet und sie eventuell an einer Form der Paranoia leidet – bis sie eines Tages nach Hause kommt und den potenziellen Antagonisten in ihrem eigenen Apartment vorfindet…

Maika Monroe will wissen, von wem sie gestalkt wird. ©IFC Films

Kritiker sind schwer begeistert

Watcher wurde am 21. Januar 2022 am Sundance Film Festival mit großem Erfolg vorgestellt, anschließend auch am South by Southwest Film Festival, wo der Horror-Thriller am 13. März 2022 einem überwiegend begeisterten Publikum gezeigt wurde.

Bevor der Streifen, der von Imagenation Abu Dhabi FZ produziert wurde, am 03. Juni 2022 regulär in die US-Kinos kommt, dort von IFC Films ausgewertet wird, schafft es das Werk am 07. April zunächst noch ans Cleveland International Film Festival, wo Watcher ebenfalls vor Ort anwesenden Gästen vorgeführt wird.

Bislang erfreut sich das Projekt großer Beliebtheit, wird von vielen Fachkritikern jetzt schon als Geniestreich bezeichnet, der äußerst düster daherkommt und einen beunruhigenden Widersacher bietet, den man so schnell nicht wieder vergisst. Wann es die mögliche Perle zu uns nach Deutschland schafft, bleibt trotz all der positiven Resonanz abzuwarten.

©IFC Films

©IFC Films

Geschrieben am 16.03.2022 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, Watcher



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren