Master – Das neue Get Out? Regina Hall konfrontiert übernatürlichen Rassismus [Trailer]

Spread the love

Mit der Hit-Komödie Scary Movie von den Wayans-Brüdern wurde Anna Faris vor mittlerweile 22 Jahren weltberühmt – genauso wie ihre damalige Schauspielkollegin Regina Hall. Zwischen 2000 und 2006 standen die beiden für insgesamt vier Ableger gemeinsam vor der Kamera, bevor Dimension Films, das zu Hause der Spoof-Reihe, vor fast zehn Jahren ein Reboot mit neuem Cast in Auftrag gab, damit das Format wieder jüngere Generationen von Kinogängern anspricht – ohne Erfolg.

Die letzten Jahre haben allerdings gezeigt, dass weder Faris noch Hall Scary Movie wirklich brauchen, um in Hollywood zu glänzen und es auch mit anderen Projekten ins Rampenlicht schaffen. Während Faris mit ihrer ehemaligen Hitserie Mom große Erfolge feierte, avancierte Master, der neue Film von Hall, im Rahmen vom diesjährigen Sundance Film Festival zu einem absoluten Kritikerliebling.

Doch was genau fasziniert die Fachpresse so sehr am Gruselfilm, der am 18. März 2022 weltweit auf Amazons Streaming-Portal Prime Video zahlenden Abonnenten zur Verfügung gestellt wird?

Landet Newcomer-Regisseurin Mariama Diallo einen Volltreffer?

Das Regiewerk von Spielfilmdebütantin Mariama Diallo, die außerdem das Drehbuch schrieb, wird am 05. März 2022 und am 14. März 2022 auch am Miami Film Festival und South by Southwest Film Festival in den USA vorgestellt, bevor sich anschließend die ganze Welt ein Bild von der vielversprechenden Schauermär machen darf.

In Master freut sich Halls Figur Gail Bishop über einen ganz besonderen Meilenstein in der bisherigen Geschichte von Ancaster, einem britischen College in England, an dem sie als Lehrerin arbeitet. Es handelt sich bei ihr um die erste Afroamerikanerin überhaupt, der an dieser konservativen und traditionellen Schule die Aufgabe eines sogenannten Masters anvertraut wird. Aber ob sie dem Job auch gewachsen ist?

Denn kaum wird sie eingestellt, zieht auch schon ein potenzielles Problemkind ihre Aufmerksamkeit auf sich. Eine neue Schülerin wird von ihren Mitschülern gemobbt und wegen ihrer Herkunft schikaniert – zumindest wird das von den Erwachsenen vermutet. Gail bekommt nämlich nie zu sehen, wie ihr Schützling von anderen schlecht behandelt oder sogar angegriffen wird.

Als sie die Teenagerin eines Tages zur Rede stellt, wird ihr vom Mädchen mitgeteilt, dass sie von Geistern heimgesucht werde, die Ancasters düstere Vergangenheit ausgraben wollen würden und alles andere als begeistert davon seien, dass diese uralten Traditionen jetzt einfach gebrochen werden.

Das Böse erhebt sich. ©Prime Video

An dieser Universität spukt es

Selbstverständlich glaubt Gail zunächst nicht daran, dass sie es hier tatsächlich mit einer übernatürlichen Kraft zu tun haben – bis sie eines Abends direkt damit konfrontiert wird, wodurch ihre Welt, vor allem aber auch ihr Glaube, komplett auf den Kopf gestellt werden. Existieren Geister etwa wirklich? Und was genau will diese unangenehme Erscheinung, dieses unbekannte Etwas von der verzweifelten Lehrerkraft und deren Schülerin?

Prime Video lüftet das große Geheimnis in wenigen Wochen. Hall selbst verspricht ihren Fans nicht weniger als eine einzigartige Reise in unheimliches Territorium voller Überraschungen, die sich offenbar mit keiner anderen vergleichen lässt, jedoch ähnlich wie Get Out – Rette deine Haut politisch wertvoll sein soll:

«Das ist das erste Mal, dass ein Drehbuch wie dieses auf meinem Schreibtisch gelandet ist», schwärmte Hall im Januar 2022, als sie ihren Film virtuell dem Sundance-Publikum vorstellen durfte. Ob das Kunden von Amazon, die sich Master ab dem 18. März 2022 werden anschauen können, auch so sehen werden?

©Prime Video

Geschrieben am 02.03.2022 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): Master, News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren