You Are Not My Mother – Horrorfilm à la Hereditary kommt nach Deutschland!

Spread the love

Am 23. März 2023 erscheint hierzulande ein Independent-Genrefilm auf DVD und Blu-ray, der am 13. September 2021 und am 28. Januar 2022 bereits im Rahmen vom Toronto International Film Festival und Gothenburg Film Festival erfolgreich einem ersten Publikum vorgestellt wurde, sich dort großer Beliebtheit erfreute und nun auch die ganze Welt im Sturm erobern, vor allem aber in Angst und Schrecken versetzen will – ob er dazu imstande ist?

Bislang wurden 76 professionelle Kritiken auf Rotten Tomatoes anerkannt, die zusammengezählt einen momentan äußerst beeindruckenden Score von 88% ergeben.

Das Regiewerk von Spielfilmdebütantin Kate Dolan, die in Vergangenheit ausschließlich für diverse Kurzfilme wie Small Shoes, Catcalls, Little Doll und Breathe In verantwortlich zeichnete, wird qualitativ und vom Ton her sogar mit der großartigen A24-Produktion Hereditary – Das Vermächtnis mit Toni Collette in der weiblichen Hauptrolle verglichen – thematisch mit Natalie Erika James’ Relic: Dunkles Vermächtnis von 2020.

YOU ARE NOT MY MOTHER wird als Genreperle zelebriert

Es handle sich um einen unheimlichen Streifen, der seine Wirkung nur langsam, aber effektiv entfaltet, haften bleibt und offenbar eine beunruhigende Atmosphäre erzeugt, die es selbst abgehärteten Genreliebhabern eiskalt den Rücken runterlaufen lassen will. Wörtlich wird You Are Not My Mother mit Du bist nicht meine Mutter übersetzt – der Titel grenzt die Richtung, in die Spekulationen aller Art führen könnten, also schon einmal ein.

Die Produktion entführt uns in eine Zeit kurz vor Halloween, wo das Leben der jungen Char und das ihrer Großmutter Rita von jetzt auf gleich komplett auf den Kopf gestellt wird, als ihre bettlägerige Mutter respektive Tochter Angela mitten in der Nacht auf mysteriöse Weise verschwindet. Alles, was bleibt, ist ihr verlassenes Auto, das mitten auf einem Feld geparkt wurde.

Völlig verzweifelt, aber leider vergebens sucht Char permanent nach Angela, die zur Freude ihrer Tochter am nächsten Abend ganz von allein zurückfindet und auf ihr Anwesen in Nord-Dublin zurückkehrt, wenn auch gänzlich ohne Erklärung für ihre plötzliche Abwesenheit. Doch schnell wird Char und ihrer Oma bewusst, dass sich ihr vermisstes Familienmitglied negativ verändert hat und irgendetwas ganz und gar nicht mehr mit ihr stimmt – was ist bloß mit ihr passiert?

Angela ist nicht mehr dieselbe – was ist mit ihr geschehen? ©Magnet Releasing

Plötzlich verändert

Angela mag zwar noch so aussehen und sich auch genauso anhören wie sie es immer tut, doch ihr zunehmend verstörendes Verhalten ist unberechenbar und beängstigend geworden – so als wäre ihr wahres Wesen durch eine böswillige Macht ersetzt worden, die von ihr Besitz ergriff.

Während sich Halloween, eine Nacht, in der alte irische Mythen und Legenden ausgegraben werden, langsam nähert, muss Char die dunklen Geheimnisse ihrer Familie ans Licht bringen, um die Wahrheit hinter dem Verschwinden ihrer Mutter aufzudecken und sie zu retten – auch wenn dies bedeutet, dass sie möglicherweise für immer verloren ist:

«Das ist nicht mehr deine Mutter», verrät Rita ihrer besorgten Enkeltochter. «Wenn wir nicht sofort etwas unternehmen, wird sie uns für alle Zeit genommen, bevor sich das Böse anschließend auch dich holt.» Ob es den Frauen gelingen wird, das Ungetüm zu vertreiben, bevor jede Hilfe zu spät kommt?

©PLAION PICTURES

Geschrieben am 29.11.2022 von Carmine Carpenito



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren