Monatsvorschau – Diese Horrorfilme erscheinen im Januar 2023

Ein neues Jahr ist angebrochen – was der Januar 2023 wohl alles an unheimlichen Horrorfilmen, sehr spannenden Thrillern und potenziellen Sci/Fi-Perlen für uns bereithält? Im Kino herrscht tote Hose, da James Wans M3GAN so ziemlich der einzige Streifen ist, der in den kommenden Wochen gestartet wird, sich vor allem an Liebhaber vom fantastischen Film richtet. Ob der psychologische Sci/Fi-Thriller wenigstens einen Volltreffer landet?

Im Heimkino ist schon etwas mehr los, auch wenn diverse Streaming-Portale wie Disney+ und Prime Video im Hinblick auf Horror mit einem äußerst dünnen Angebot um eure wertvolle Aufmerksamkeit buhlen werden.

Immerhin lässt Netflix in den nächsten Tagen das ein oder andere Serien-Format von der Leine, das durchaus vielversprechend klingt – da wäre zum einen Copenhagen Cowboy, die neue Serie von Drive-Regisseur Nicolas Winding Refn, oder aber Totenfrau, eine gefeierte Koproduktion mit dem ORF, die nach der erfolgreichen Fernsehpremiere auch den Rest der Welt im Sturm erobern will.

Horrorfilme und Der denkwürdige Fall des Mr Poe. ©Scott Garfield/Netflix

Der Horrorfilm im Januar 2023 – Chucky & Co. im Anmarsch!

Mit Der denkwürdige Fall des Mr Poe, wo Hollywood-Schauspieler Christian Bale (The Dark Knight Rises, The Dark Knight) einem Mysterium auf den Grund geht, lässt das Medienunternehmen zudem ein Projekt von der Leine, welches sich dem legendären Schriftsteller Edgar Allan Poe widmet.

Doch auch Fans von Kult-Ikonen werden in diesem Monat auf ihre Kosten kommen; Mörderpuppe Chucky feiert sein Comeback und will sich sowohl an seiner bezaubernden Ex Tiffany Valentine als auch an seinem Erzfeind Andy Barclay sowie Jake rächen, nachdem das Trio seine Pläne am Ende der ersten Staffel durchkreuzte. Wer dem kultigen Schurken wohl dieses Mal alles zum Opfer fällt? Erfahrt es ab dem 26. Januar 2023 auf Syfy!

Was der Januar 2023 an Horrorfilmen, Thrillern und Sci/Fi-Werken sonst noch alles in petto hat, erfahrt ihr in unserer nachfolgenden Monatsübersicht:

Copenhagen Cowboy – Staffel 1

05.01.2023 (Netflix)

Im Mittelpunkt der spannungsgeladenen Noir-Serie Copenhagen Cowboy mit sechs Folgen steht die junge und geheimnisvolle Miu. Nach Jahren der Unterwürfigkeit wagt sie in der düsteren kriminellen Unterwelt Kopenhagens einen Neuanfang, wo sie nach Gerechtigkeit sucht und Rache übt.

Dabei begegnet sie ihrer Erzfeindin Rakel, mit der sie sich auf eine Odyssee durch die reale und die übernatürliche Welt begibt. Schließlich verändert und bestimmt die Vergangenheit die Zukunft der zwei Frauen, die feststellen, dass sie nicht allein sind.

Totenfrau – Staffel 1

05.01.2023 (Netflix)

Blum, Inhaberin eines Bestattungsunternehmens in einem renommierten Skiort und liebende Mutter zweier junger Kinder, wird durch den Unfalltod ihres Mannes in den Grundfesten ihres Lebens erschüttert. Bald begreift sie, dass er ermordet wurde, weil er dabei war, schreckliche Geheimnisse aufzudecken. Sie setzt zu einem Rachefeldzug an, wird aber dabei selbst von der Jägerin zur Gejagten.

Der denkwürdige Fall des Mr Poe

06.01.2023 (Netflix)

An der Militärakademie West Point soll ein lebensüberdrüssiger Ermittler im Jahr 1830 diskret den grausamen Mord an einem Kadetten aufklären. Da ihn der Schweigekodex der Kadetten bei seinen Ermittlungen behindert, beauftragt er einen von ihnen, ihm bei der Lösung des Falls zu helfen – einen jungen Mann, der später als Edgar Allan Poe Berühmtheit erlangt.

Mona Lisa and the Blood Moon

06.01.2023 (DVD, Blu-ray)

Längst vergessen in einer Psychiatrie im Sumpfland von Louisiana erwacht die junge Mona Lisa in einer Blutmondnacht aus einer jahrelangen Lethargie. Dank ihrer mysteriösen Fähigkeit, den Willen anderer Menschen kontrollieren zu können, entflieht sie der Anstalt und findet sich auf den Straßen New Orleans wieder.

Dort begegnet sie der Stripperin Bonnie, die Mona Lisas Gabe erkennt und sie bei sich aufnimmt. Während Bonnie die Kräfte der scheuen Frau für gemeinsame Raubzüge ausnutzt, entwickelt sich zwischen Mona Lisa und Bonnies zehnjährigem Sohn Charlie eine zarte Freundschaft. Doch die Diebstähle bleiben nicht unbemerkt und schon bald gerät Mona Lisa ins Visier der örtlichen Polizei.

Bodies Bodies Bodies

12.01.2023 (DVD)

Als eine Gruppe reicher Mittzwanziger im abgelegenen Familienanwesen eine Hurrikan-Party feiert, geht ein Partyspiel gehörig schief. Verrat und die Demaskierung falscher Freunde lassen diese Party komplett aus dem Ruder laufen.

M3GAN

12.01.2023 (Kino)

Sie ist auf Freundschaft programmiert: M3GAN ist kein gewöhnliches Spielzeug, designt als beste Freundin eines Kindes und Verbündete der Eltern. Als Robotik-Expertin Gemma (Allison Williams) unerwartet zum Vormund ihrer verwaisten Nichte wird, nimmt sie den Prototyp der Hightech-Puppe mit nach Hause. Eine folgenschwere Entscheidung, denn M3GAN entwickelt einen geradezu mörderischen Beschützerinstinkt.

Dass eine Puppe ihre Aufgabe so ernst nehmen wird, damit rechnet Gemma nicht einmal in ihren kühnsten Träumen, als sie diese ihrer Nichte gibt. Schließlich arbeitet sie für eine Spielzeugfirma und hat die lebensechte Puppe selbst programmiert. Doch die mit künstlicher Intelligenz ausgestattete M3GAN nimmt ihre Aufgabe als beste Freundin todernst.

Those Who Walk Away

13.01.2023 (DVD, Blu-ray)

Wenn er Dich berührt, verrotten Körper und Seele… Max und Avery treffen sich zu ihrem ersten Date. Abends schlägt Avery vor, ein nah gelegenes Haunted House zu besuchen. Sie erzählt die Legende vom Rot-Creep, der einmal im Jahr auftaucht und Tod und Verderben bringt. Und tatsächlich geschehen merkwürdige Dinge in dem Haus, die zwei scheinen nicht allein zu sein. Für Max beginnt ein Alptraum.

Rache auf Texanisch

19.01.2023 (Kino)

Keine Indizien, keine Beweise, kein Verbrechen, kein Problem. Oder doch? Ben (B.J. Novak) wittert seine Chance, mit einem True-Crime-Podcast groß rauszukommen, als er zur Beerdigung einer Frau, mit der er eine kurze Affäre hatte, nach West Texas fliegt und ihr Bruder ihm eröffnet, dass sie zusammen ihren Mord rächen werden – auf der Basis von … nichts.

Alienoid

20.01.2023 (DVD, Blu-ray, 4K)

Im Jahr 2022 sind der stoische Guard und sein formwandelnder Roboter Thunder für die Bewachung der außerirdischen Kriminellen zuständig, die seit Jahrhunderten in den Körpern ahnungsloser Menschen auf der Erde gefangen gehalten werden. Ausbrecher werden von den zeitreisenden Wächtern gnadenlos gejagt.

Parallel befinden sich im Jahr 1391 der Tao-Magier Muruk und die kampfstarke Ean in einem Wettlauf um die Göttliche Klinge. Die Dinge spitzen sich zu, als der Rebellenführer Controller entkommt und entschlossen ist, die Menschheit auszulöschen …

The Reef: Stalked

23.01.2023 (Prime Video)

Um den schmerzhaften Verlust ihrer Schwester zu verarbeiten, reisen die Geschwister Nic und Annie mit zwei Freundinnen auf eine abgelegene Pazifikinsel. Die dort geplante Kajak- und Tauchtour verwandelt sich jedoch schnell in einen tödlichen Albtraum, als ein gigantischer Weißer Hai die Fährte der vier Frauen aufnimmt.

Verfolgt von dem gefräßigen Biest scheint die Lage aussichtslos. Um nicht als Beute zu enden, muss die Gruppe an das rettende Ufer einer fernen Insel gelangen. Eine blutige Hetzjagd nimmt ihren Lauf…

Chucky – Staffel 2

26.01.2023 (Syfy)

Jake ist es gelungen, Chuckys teuflischen Plan zu vereiteln. Hackensack scheint in Sicherheit. Doch die Mörderpuppe kehrt zurück und ist auf Rache aus, angefangen bei seiner Ex-Freundin Tiffany.

Demon Lake

26.01.2023 (DVD, Blu-ray)

Kevin ist mit seiner Schwester Brittney und ihrem Macho-Verlobten Tony auf dem Weg zur Ferienhütte der Familie. Was ein entspanntes Wochenende am See werden sollte, endet in blankem Horror, als sie die Eltern und Nachbarn ermordet vorfinden. Plötzlich springt ein weißer Typ mittleren Alters auf die drei zu und bedroht sie mit der Knarre. Are you humans or demons?, will der Mann wissen. Die anderen Kreaturen habe er schon töten müssen.

Ein übergeschnappter Psychopath oder ein ganz gewöhnlicher Redneck auf Lynchtour? Die Ereignisse überschlagen sich, und ein paar rätselhafte und unheimliche Begegnungen später sind sich die jungen Leute gar nicht mehr so sicher, was hier Wahn und was Wirklichkeit ist…

Orphan: First Kill

26.01.2023 (DVD, Blu-ray)

Tricia (Julia Stiles) und Allen (Rossif Sutherland) können ihr Glück kaum fassen, als ihnen mitgeteilt wird, dass ihre vermisste Tochter Esther (Isabelle Fuhrman) wieder aufgetaucht ist. Behutsam versuchen die beiden, das Mädchen in ihre Familie einzugewöhnen. Doch seltsame Ereignisse und kleinere Ungereimtheiten lassen sie schon bald stutzen.

Als sich mysteriöse Todesfälle im Umfeld der Familie ereignen, zweifelt Tricia, ob Esther wirklich ihre Tochter ist. Und schon bald werden ihren schlimmsten Befürchtungen bestätigt: Ihre Familie ist in akuter Gefahr, und Tricia muss sie um jeden Preis vor dem mörderischen Kind beschützen.

Raised by Wolves – Staffel 2

26.01.2023 (DVD, Blu-ray)

Nachdem die Erde von einem großen Glaubenskrieg verwüstet wurde, begeben sich zwei Androiden auf den Weg, um auf dem mysteriösen, noch unberührten Planeten Kepler-22b Menschenkinder aufzuziehen – ein heikles Unterfangen, das durch die Ankunft einer strenggläubigen Gemeinde von überlebenden Menschen gefährdet wird.

Return to Horror High (Uncut)

26.01.2023 (DVD, Blu-ray)

Der schmierige Filmproduzent Harry Sleerik will die aufsehenerregenden Morde an der Crippen High School am Originalschauplatz verfilmen. Doch unmittelbar nach Drehbeginn verschwinden plötzlich Darsteller und Mitglieder der Filmcrew nacheinander auf äußerst mysteriöse Weise. Die total überforderte Polizei steht vor einem Rätsel.

Zwei der jungen Darsteller ermitteln daraufhin auf eigene Faust und müssen schon bald erkennen, dass zwischen den echten Morden von einst und den merkwürdigen Vorgängen während der Dreharbeiten zu Return to Horror High ein Zusammenhang besteht…

Rubikon

26.01.2023 (DVD, Blu-ray)

Im Jahr 2056: Mächtige Konzerne haben die Weltregierungen ersetzt. Die Ressourcen der Erde sind aufgebraucht. Auf der Raumstation Rubikon wird an einem Algenprojekt geforscht, das die verbleibende Menschheit mit Sauerstoff und Nahrung versorgen könnte. Die Soldatin Hannah und die Wissenschaftler Gavin und Dimitri halten auf der Station die Stellung.

Als die Erde von einem mysteriösen, toxischen Nebel umhüllt wird, verlieren sie jeglichen Kontakt zum Boden. Angetrieben von unterschiedlichen Moralvorstellungen und Auftraggebern müssen sie eine Entscheidung treffen: Sollen sie die sichere Station verlassen und ihr Leben riskieren?

Ryde – Your Final Destination

26.01.2023 (Blu-ray)

Als eine neue Ride Sharing-App namens RYDE auf den Markt kommt, die den Taxis massive Konkurrenz macht, ahnt noch niemand, was passieren kann, wenn ein psychopathischer Serienkiller die Identität eines Ryde-Fahrers übernimmt …

Teen Wolf: The Movie

26.01.2023 (Paramount+)

Das Revival beschäftigt sich mit dem vermutlich größten Widersacher in der gesamten Geschichte von Beacon Hills. Eine unvorstellbar große und böse Macht sucht die scheinbar verfluchte Kleinstadt heim, in der Scott und seine Freunde aufgewachsen sind.

Nur die Werwölfe haben das Zeug dazu, die neue Bedrohung aufzuhalten, zu verbannen oder gleich ganz ins Jenseits zu befördern. Doch um das möglich zu machen, sind die haarigen Kreaturen darauf angewiesen, sämtliche gutmütige Wesen zusammenzutrommeln, die sich dieser tödlichen Gefahr gemeinsam stellen.

They’re Inside – Can we watch?

26.01.2023 (Blu-ray)

Die Schwestern Robin und Cody wollen gemeinsam mit drei Freunden in einer abgelegenen Waldhütte einen Film drehen. Nachdem sie mehrere Nächte lang ungewöhnliche Geräusche aus dem Wald hören, stehen plötzlich mehreren maskierte Fremde vor ihrer Hütte, die offenbar ebenfalls einen – ganz eigenen – Film drehen wollen. Ein Kampf um’s nackte Überleben beginnt!

Triggered – Dein Countdown läuft!

26.01.2023 (Blu-ray)

Neun Highschool-Freunde treffen sich 5 Jahre nach ihrem Abschluss zu einem Camping-Wochenende im Wald wieder. Als die Gruppe mitten in der Nacht aufwacht, wird sie von einem alten Lehrer begrüßt, der jedem seiner ehemaligen Schüler einen explosiven Brustgurt mit Countdown-Timer angelegt hat, der explodiert, sobald die individuelle Zeit abgelaufen ist. Es gibt jedoch einen Weg, sein Zeitkonto aufzubessern: Je mehr Deiner Freunde Du tötest, umso länger darfst du leben…

Vesper Chronicles

26.01.2023 (DVD, Blu-ray, 4K)

Die Menschheit hat versagt, das Ökosystem der Erde ist zusammengebrochen. Seitdem thronen gigantische Bauwerke der Reichen und Mächtigen, genannt Citadels, über den Besitzlosen. Eine von ihnen ist die junge Vesper, die gemeinsam mit ihrem Vater im nahezu unbewohnbaren Ödland ums Überleben kämpft.

Als in der Nähe ihres Hauses ein Raumgleiter mit einem mysteriösen Passagier abstürzt, sieht Vesper ihre Chance gekommen. Ein gefährliches Abenteuer nimmt seinen Lauf, das über die Zukunft der gesamten Menschheit entscheiden wird. Denn das Ende der Welt ist erst der Anfang!

Dead Zone Z

27.01.2023 (DVD, Blu-ray)

Ein gefährliches Virus, welches die Menschen in wildgewordene Bestien verwandelt, verbreitet sich weltweit. Aufgetragen vom CDC (Center for Disease Control and Prevention) wurde in einem Labor der Prototyp eines Impfstoffes entwickelt. Die Stadt jedoch wurde vollständig von Infizierten überrannt und ist damit als Todeszone eingestuft.

Ein Elitesoldatenteam soll mit der neuesten Hightech-Ausrüstung ausgestattet in das verseuchte Gebiet eindringen. Aber auf dieser Mission müssen sie Vorsicht walten lassen – in der Hölle auf Erden könnten sie auf den Teufel treffen.

Hellblazers

27.01.2023 (DVD, Blu-ray)

Ende der 1980er, eine Kleinstadt, in der sich jeder kennt und in der es nur kleine Probleme gibt – zumindest bisher! Die Bewohner haben nämlich keine Ahnung, dass bald die Hölle über sie hereinbricht: Eine satanische Sekte entfesselt einen Dämon und der fällt über die Bewohner der Stadt her! Doch die geben nicht kampflos auf!

Lockwood & Co – Staffel 1

27.01.2023 (Netflix)

In einer von Geistern heimgesuchten Welt, in der Großkonzerne Teenager mit besonderen Fähigkeiten im Kampf gegen das Übernatürliche einsetzen, gibt es nur eine Agentur, die ohne die Aufsicht von Erwachsenen tätig ist:

Lockwood & Co. Dort arbeiten Anthony Lockwood, ein rebellischer junger Geschäftsmann, der von seiner geheimnisvollen Vergangenheit verfolgt wird, sein brillanter, exzentrischer Freund George und Lucy, ein extrem begabtes Mädchen, das erst kürzlich dazugestoßen ist. Gemeinsam deckt das Trio ein Geheimnis auf, das den Lauf der Geschichte für immer verändern wird.

Mandrake – Wurzel des Bösen

27.01.2023 (Blu-ray)

Bewährungshelferin Cathy Madden soll die Serienmörderin Bloody Mary Laidlaw nach 20 Jahren Gefängnis wieder in die Gesellschaft integrieren. Cathy war immer davon überzeugt, dass jeder eine Chance auf Wiedergutmachung hat, aber ihr fester Glaube wird auf eine harte Probe gestellt, als plötzlich zwei Kinder in der Nähe von Marys Farm verschwinden.

Megalodon 1+2 (Uncut Special Edition)

27.01.2023 (DVD, Blu-ray)

Part 1: Der Befehlshaber der US-Marine Admiral King (Michael Madsen) schickt ein Atom-U-Boot in den Pazifischen Ozean, wo es helfen soll, ein russisches U-Boot zu bergen, das dort aus ungeklärtem Grund gesunken ist. Doch am Unfallort angekommen, zeigen sich die Russen nur wenig kooperativ und allen ist schnell klar, dass verborgen werden soll, was sie an diesem entlegenen Ort im Pazifik gemacht haben.

Es stellt sich heraus, dass sie versucht haben, ein geheimes Unterwasserkabel der Alliierten anzuzapfen, über das streng geheime Informationen ausgetauscht werden. Jedoch haben die Bohrarbeiten am Meeresgrund einen riesigen Urzeithai, den Megalodon, wiedererweckt, der nun die Jagd auf die Militärs eröffnet. Und nach tausenden Jahren ist sein Hunger gigantisch…

Part 2: Ein chinesisches Kriegsschiff testet vor der US-Westküste ein streng geheimes Spionagegerät. Der Test ist ein Erfolg, doch kurz darauf wird das Schiff von einem riesigen Hai gerammt und versenkt. Die einzige Überlebende ist die Wissenschaftlerin Dr. Lee, die daraufhin auf Befehl von Admiral Moore (Tom Sizemore) auf die USS King gebracht wird.

Kurz darauf taucht ein chinesischer Zerstörer auf und fordert die sofortige Freilassung von Dr. Lee, da man sich noch in internationalen Gewässern befände und die Festsetzung einer chinesischen Wissenschaftlerin ansonsten als Kriegshandlung zu werten wäre. Als aber plötzlich zwei weitere riesige Haiflossen die Wellen durchpflügen und die Urzeit-Monster anfangen die Schiffe zu attackieren, wird es für beide Seiten ein Kampf ums nackte Überleben.

Vor allem muss verhindert werden, dass die Haie zu nah an die Strände von San Diego kommen, denn dort baden gerade tausende ahnungslose Menschen…

Shot in the Dark – Den Tod vor Augen

27.01.2023 (DVD, Blu-ray)

Vor zwei Jahren hat Autor William Langston (Kristoffer McMillan) einen großen Fehler begangen, der sein ganzes Leben beeinflussen soll. Er wird zum Opfer eines grausamen Serienkillers, der William seine größten Ängste und seine eigene Sterblichkeit vor Augen führt.

©Lighthouse Home Entertainment

Geschrieben am 03.01.2023 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): Monatsvorschau, News



Plane
Kinostart: 02.02.2023In Pilot Brodie Torrances (Gerard Butler) Flugzeug schlägt bei einem schweren Sturm der Blitz ein und alle Instrumente fallen aus. Nach der Notlandung auf einer Insel st... mehr erfahren
Arboretum
Kinostart: 09.02.2023Eine perspektivlose Dorfjugend an der ehemaligen DDR-Grenze, zwischen Neonazis, Jugendclub und Dorffesten: Erik und sein bester Kumpel Sebastian haben in ihrem kleinen Do... mehr erfahren
Knock at the Cabin
Kinostart: 16.02.2023Es soll eine Auszeit vom Alltag für die Familie sein – der Urlaub in der einsam gelegenen Holzhütte, abgeschnitten von der Außenwelt. Doch dann tauchen vier unheimli... mehr erfahren
Evil Dead Rise
Kinostart: 20.04.2023„Evil Dead Rise“ verlagert die Handlung aus den abgelegenen Wäldern in die große Stadt: Der Film erzählt die verstörende Geschichte zweier entfremdeter Schwestern... mehr erfahren