Spread the love

Moviebase Midnight Movie

Midnight Movie
Midnight Movie

Bewertung: 75%

Userbewertung: 60%
bei 36 Stimmen

Jetzt voten:
Originaltitel: Midnight Movie
Kinostart: Unbekannt
DVD/Blu-Ray Verkauf: 11.03.2009
DVD/Blu-Ray Verleih: Unbekannt
Freigabe: FSK 18
Lauflänge: 75 Minuten
Studio: Bigfoot Entertainment / New KSM
Produktionsjahr: 2008
Regie: Jack Messitt
Drehbuch: Jack Messitt, Mark Garbett
Darsteller: Mandell Maughan, Brea Grant, Laury Prudent, Arthur Roberts, Rebekah Brandes, Daniel Bonjour, Greg Cirulnick, Stan Ellsworth, Jon Briddell, Michael Schwartz, Carol Stanzione, Michael Swan, Kathryn Aagesen, Ken Arden, Shaun Ausmus

Nichts tut das Kino lieber als sich selbst zu zitieren und zu parodieren. Wenn man einmal über „Filme in Filmen“ nachdenkt, kommt man dabei auf eine schier unendliche Liste, die alle Genres und etliche Dekaden umfasst. Ein Thema, das auch für den Zuschauer immer wieder interessant ist, vielleicht, weil man sich noch leichter mit dem Geschehen auf der Leinwand identifizieren kann: Schließlich sind die Charaktere im Film auch nur Zuschauer eines weiteren Films. Dieses klassische Thema ist auch im Horrorfilm nicht unbekannt. Aufgegriffen wird es nun erneut in Jack Messitts „Midnight Movie“, der in einem alten Kino während der Aufführung eines (fiktiven) Horror-Klassikers spielt.

Bei dem "Film im Film" handelt es sich um "The Dark Beneath", das Werk eines psychopathischen Regisseurs, der nach Vollendung seines Films in einer Irrenanstalt ein blutiges Massaker angerichtet hat. Einige Jahre später wird sein Film zum ersten Mal aufgeführt. Die Handlung von "Midnight Movie" kreist zunächst einmal um die Zuschauer, die sich die Premiere des schaurigen Machwerks in einer Mitternachtsvorstellung ansehen. Ein Blick auf die Charaktere lässt zunächst einmal genervt aufstöhnen: Alle Klischees des Slasher-Films scheinen hier erfüllt zu werden. Es gibt die zwei Teenie-Pärchen, den unbeliebten Loser, einen Motorrad-Rocker mit Herz, einen ultra-coolen Polizisten, und so weiter und so fort. Nicht besonders innovativ, mag man angesichts dieser stereotypen Rollen denken, und auch die Dialoge klingen recht hölzern.

Unterhaltsam wird es allerdings, wenn wir einen ersten Blick auf "The Dark Beneath" werfen dürfen. Liebevoll imitiert und parodiert Regisseur Messitt das Feeling der 70er-Jahre Exploitation-Klassiker und zitiert sich dabei fröhlich durch Meilensteine wie "The Texas Chainsaw Massacre" oder "Muttertag". Die Protagonisten seines "Films im Film" sind lustige Hippies im Drogenrausch, die der Reihe nach einem unheimlichen maskierten Killer zum Opfer fallen, der eine Art überdimensionalen Korkenzieher zum Morden verwendet. Hier liegt eindeutig die größte Stärke von "Midnight Movie". Man merkt dem Film förmlich an, dass ein echter (Horror-)Filmliebhaber als Regisseur und Autor am Werke war. Der Spaß, den Messitt offenbar beim Schreiben und Drehen des Films hatte, überträgt sich nach und nach auf den Zuschauer.

Seine (nicht allzu überraschende) Wendung nimmt der Film, wenn immer deutlicher wird, dass der brutale Killer aus dem Film sich scheinbar in die Wirklichkeit versetzt hat und immer mehr Opfer unter den Kinobesuchern fordert. Was zunächst noch ein wenig wie ein Mystery-Thriller beginnt, wird schon bald zum bluttriefenden Slasher. Trotz aller Brutalität wird hier aber stets mit einem zwinkernden Auge gemordet, allzu ernst nimmt sich der Film besonders in der ersten Hälfte nicht, was der Stimmung durchaus zuträglich ist. Erst in der zweiten Hälfte konnte man sich scheinbar nicht entscheiden, welchen Weg "Midnight Movie" einschlagen soll. Hier werden nun wüst alle möglichen Genres verwurstet, vom Torture-Porn bis hin zum Akte-X-artigen Mystery. Auch die tragische Familiengeschichte der Hauptfigur mutet in diesem sonst so lockeren Party-Filmchen etwas unpassend an. Das Ende verirrt sich schließlich ein wenig konstruiert, aber dennoch unterhaltsam in die Welt hinter der Leinwand. Mehr sei an dieser Stelle dazu aber nicht verraten.

"Midnight Movie" ist eine durchaus gelungene Slasher-Komödie, die sich ihr kleines Budget keinen Moment lang anmerken lässt - im Gegenteil: Die Hochglanzoptik des Films passt wunderbar zu dem stimmungsvollen Schauplatz des alten, ehrwürdigen Kinos. Auch die Gore-Effekte können sich sehen lassen und bestätigen die Meinung eines Kinobesuchers im Film: "Horrorfilme sind perfekte Date-Movies!". Zwar wirkt die Handlung zum Abschluss etwas unausgereift, und auch die Dialoge sind nicht übermäßig clever, dennoch dürfte beim Genre-Fan Freude aufkommen. "Midnight Movie" ist ein liebevoll gemachter Trash-Spaß, der einen auch nach dem zweiten Ansehen noch zum Grinsen bringt. Und, ganz ehrlich: Haben wir uns nicht alle schon einmal gefragt, was passieren würde, wenn Filmfiguren einfach der Leinwand entschlüpfen würden?

>> verfasst von Tim Lindemann

50%
Micha
geschrieben am 18.02.2011 um 15:00 Uhr
Bekomme diesen Film bald uncut! Ist immerhin 1Min. 31Sek. länger! Weiß nicht, ob die schlechten Bewertungen wegen der cut-Version kommen?! Kann mir das Jemand verraten? Ich denke, dass dieser Horror-Slasher sein Geld in der SPIO JK - Version gerecht wird! Schau mer mal! ;O)
30%
Tom SAWyer
geschrieben am 15.06.2009 um 22:00 Uhr
Aua!!! Hier sieht man mal wieder, was man alles falsch machen kann, wenn man einen "Horrorfilm" meint zu drehen im Stande ist!
70%
MrPositiv
geschrieben am 13.04.2009 um 10:00 Uhr
Midnight Movie war besser als ich annahm. Okay, ist jetzt kein Brüller an Film, ABER, er unterhält und das zählt! Die Effekte sind okay, obwohl man es für Low Budget Filme noch besser hätte machen können. Ziemlich am Ende zieht man die Schraube nochmal an, was ich sehr gut fand! Für Slasher-Fans auf jedenfall sehenswert, für alle anderen, erfüllt Midnight Movie auch den Abend :-)
70%
Marc
geschrieben am 20.02.2009 um 23:00 Uhr
Ist halt alles Geschmackssache, ich persönlich fand den Film recht gut und sehr unterhaltsam. Natürlich strotzt der Film nicht gerade vor Innovation, eine ähnliche Thematik gab es auch schon öfter (Cut, Dämonen). Dennoch ist das Ganze gut verpackt und auch spannend umgesetzt worden.
10%
Philip
geschrieben am 17.02.2009 um 20:00 Uhr
Also über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber 75% für diesen grottigen Film??? Das ist bei weitem mit das schlechteste, was ich je gesehen habe. Die Schauspieler wirken laienhaft, die Handlung mehr schlecht als recht. Spannung kam beim mir überhaupt nicht auf und nach lachen war mir auch nicht - eher zum heulen.
10%
Sascha
geschrieben am 17.02.2009 um 14:00 Uhr
Sollte der Film wirklich lustig sein, oder konnte nur ich nicht lachen? Selbst die dämlich handelnden, ausgelutscht-platten Charaktere waren bei aller Damlichkeit schon jenseits des (gewollt?) komischen. Die Story war vielleicht nett gedacht, aber da man dem Film das kleine Budget durchaus ansehen kann war vieles auch eher schwach umgesetzt. Spannung wollte bei mir einfach nicht aufkommen. Fing zwar noch ganz okay in der Klinik an, aber danach gings stark abwärts. Auch die Gore-Effekte sind nicht mehr als Mittelmaß. --- MIDNIGHT MOVIE ist eigentlich nur noch Horror-Junkies auf Entzug zu empfehlen.
10%
AberRush
geschrieben am 07.02.2009 um 11:00 Uhr
Ja so ein schlechter Film. Echt wahr. Also mit den Bewertungen auf Blairwitch.de stimmt mein eigener Geschmack meistens überhaupt nicht überein. Ich weiß auch nicht, ist mir schon ganz oft aufgefallen. Naja jeder hat ne subjektive Meinung und meine ist: der Film ist absolute Zeitverschwendung. Aber schaut den euch selber an, um es zu glauben.
10%
Mona
geschrieben am 03.02.2009 um 09:00 Uhr
Och nee, so ein Film bekommt hier 75% o.0 Ähhhhh...ja :/ Also ich fand ihn furchtbar. Die Idee ist ja nett, aber die Umsetzung lässt mehr als zu wünschen übrig und die Figuren handeln vom ersten bis letzten Moment strohdumm -.- sowas kann ich nach Sichtung hunderter Horrormovies in den letzten Monaten einfach nicht mehr ertragen. Dazu kommt, dass die Schauspieler nicht grad durch Überzeugungskraft glänzen (hab die Orginalversion gesehen). Also mein Typ von Komödie ist es nicht, schaut lieber "Dance of the dead" ^^
Bewertung abgeben:




Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren