Spread the love

Moviebase Dark Ride

Dark Ride
Dark Ride

Bewertung: 50%

Userbewertung: 56%
bei 21 Stimmen

Jetzt voten:
Originaltitel: Dark Ride
Kinostart: Unbekannt
DVD/Blu-Ray Verkauf: 16.03.2007
DVD/Blu-Ray Verleih: Unbekannt
Freigabe: FSK 18
Lauflänge: 94 Minuten
Studio: Square One/ Sunfilm
Produktionsjahr: 2006
Regie: Craig Singer
Drehbuch: Robert Dean Klein, Craig Singer
Darsteller: Jamie-Lynn DiScala, David Clayton Rogers, Alex Solowitz, Andrea Bogart, Jennifer Tisdale, David Ury, Jim Cody Williams, Patrick Renna, Chelsey Coyle, Brittney Coyle, Dave Warden, Damon Standifer, Steven Mattila, Atticus Todd

Die Zeiten sind wohl vorerst vorbei, als Teenie-Slasher-Filme wie „Scream“ und „Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast“ hierzulande auf Großleinwänden noch für Angst und Schrecken sorgten. Stattdessen erscheinen die Schlitzerfilmchen immer mehr als Direct-to-DVD-Produktion. Dazu zählen unter anderen der zweite Ableger der „Ich weiß, was du…“-Reihe, „See No Evil“, der ab Mai in den Händlerregalen bereit steht und eben „Dark Ride“. Aber würden diese Filme in den Kinos wirklich keinen Erfolg mehr verbuchen können? „Dark Ride“ demonstriert die Antwort: Das Genre „Teenie-Slasher“ droht aufgrund mangelnder Ideen komplett auszusterben.

Cathy und ihre Freunde sind auf einem Road Trip unterwegs und wollen die Nacht in der Attraktion "Dark Ride" eines stillgelegten Vergnügungsparks verbringen. Die Legende besagt, dass er geschlossen wurde, als vor einigen Jahren zwei kleine Mädchen ermordet aufgefunden wurden. Doch die Freunde ahnen nicht, dass der Killer der Mädchen aus der Psychatrie entkommen, und an den Ort des Verbrechens zurückgekehrt ist…

Was soll man noch Neues erfinden, wenn alles bereits dagewesen ist? Regisseur Craig Singer scheint das egal zu sein. Bei seiner fünften Regiearbeit setzt der Atlantic City Film Festival-Sieger von 2002 vor allem auf eines: Blut. Das gibt nicht sofort Grund zur Annahme, dass das gesamte Werk ein Desaster sein muss. Schließlich spielen bei einem Film auch noch die Geschichte und natürlich auch die Darsteller eine tragende Rolle. Fangen wir einmal bei der Story an.

Diese bietet wenig Interessantes und Innovatives. Nach einem kurzen Rückblick ins Jahre 1989, welcher die Vorgeschichte zum folgenden Albtraum bietet, landen wir an einem College. Mal wieder gibt es an den amerikanischen Unis die gefeierten Semesterferien, besser bekannt als Spring Break. Selbstverständlich machen sich die hart büffelnden Studenten daran, eine schöne Zeit zu verbringen. Und schon beginnt das Klischee des Teenie-Slashers. Drei Jungs, davon einer eher das graue Mäuschen und totaler Filmfreak, die anderen beiden kiffende und saufende Draufgänger und Womanizer, und zwei aufgetakelte Mädels machen sich auf den Weg zu der Party des Jahres. Diese scheint schon direkt zu Beginn ein Problem mitzubringen, denn eines der Mädels vergisst doch tatsächlich ihren Koffer am Straßenrand. Nicht weiter wichtig, denn diesen wird sie sowieso nicht mehr brauchen. Nach einem Rast an einer zunächst verlassenen Tankstelle, geht der Trip weiter. Und siehe da, eine Tramperin steht mitten in der Nacht im kurzen Miniröckchen am Straßenrand, wird freundlicherweise von den fünf Freunden mitgenommen und entpuppt sich als hyperaktive Quasselstrippe mit starkem Drang zur Musik – und zum Heulen. Hat man diese nervtötende Sequenz überstanden, befindet sich der Zuschauer auch schon bald mit den Protagonisten im stillgelegten „Dark Ride“. Und die Schlacht beginnt.

Wenn schon die Story hauchdünn gewebt ist, sollte wenigstens der Cast einigermaßen passabel agieren. Dem ist leider nicht so. Die dümmlichen Dialoge sind völlig fehl am Platze und die Versuche, das ganze Szenario durch Wortwitz aufzupeppen, gingen ebenso kräftig daneben. Hinzu kommt die wirklich nervende Tramperin, die die Jugendlichen besser am Straßenrand stehen gelassen hätten. Dass diese nur auf Sex aus ist, merkt selbst der ansonsten nichts ahnende Zuschauer auf Anhieb. Auch die übrigen Darsteller wirken oftmals viel zu überfordert. Alex Solowitz, der demnächst im Drama „Alpha Dog“ zu sehen ist, verkauft sich hier, genau wie seine Kollegen, deutlich unter Wert. Ja, selbst die schreienden Girlies hat man in jedem anderen Schlitzerfilmchen schon besser kreischen hören. Da darf man auch beim Publikum kein Mitleid erwarten, wenn sich die belanglosen Charaktere einer nach dem Anderen aus der Geisterbahn verabschieden. Der Mörder selbst ist selbstverständlich stumm (zumindest spricht er nicht) und torkelt sich wie mit ein paar Bier zu viel intus von Opfer zu Opfer. Bei seinen Morden lässt er sich seltsamerweise sehr viel Zeit, dass man manchmal nur bei sich denkt: „Jetzt mach doch endlich hin.“

Nichtsdestotrotz kann man dem Streifen durchaus Unterhaltung abgewinnen. Die schaurige Musik der Geisterbahn sorgt mit einem Erschrecker hier und da auch ohne Kunstblut für kurze Zusammenzucker. Wie aber oben schon angesprochen, geht es auch in „Dark Ride“ – wie im typischen Teenie-Schlitzer - hauptsächlich um literweise Blut und Splattereffekte. Das Blut fließt in Strömen und auch die Gore- und Splatterszenen sind reich an Gedärmen, Gehirn und sonstigen Eingeweiden. Für Freunde solcher Bilder bietet sich hier gute Unterhaltung und „schön“ anzusehene Todesarten. Langweilig wird es so gut wie nie, dafür sind manche Handlungen und Taten der Sippe teilweise schwer verständlich und lächerlich.

Das Ende der gruseligen Blutfahrt versucht dann noch einmal, die bis dahin schwache Story ein wenig aus dem (Blut-)Sumpf zu ziehen. Ganz schlüssig wird’s zwar auch hier nicht, aber immerhin zeigt sich der Versuch eines Plottwistes. Letztendlich ist Craig Singers Film über eine Schar Teenies, die mal wieder gemeuchelt wird, genau das, was er sein möchte: Ein Teenie-Slasher ohne Hirn, dafür aber mit umso mehr roter Farbe. Wem das genügt, darf sich auf eine 94minütige vor Blut triefende Geisterbahnfahrt freuen.

>> verfasst von Janosch Leuffen

90%
Danzig
geschrieben am 27.05.2008 um 00:00 Uhr
Für Fans von Slashern wie den späteren Friday- und Halloween-Filmen Pflicht. Ein erstklassiger Nachschlag aus einem eivgentlich ziemlich toten Genre...
10%
Freier Filmkritiker
geschrieben am 21.04.2008 um 16:00 Uhr
Das ist so ein schönes Musterbeispiel eines Filmes wie er im Moment zuhauf in die Videothek schwappt. Mann erwartet etwas weol das Cover etc. toll ist und dann bekommt mann dann ein selbstgedrehtes Filmchen zu Gesicht.Aber so schnell lass ich mich jetzt nicht mehr auf die Dinger ein.
30%
1, 2, Freddy kommt vorbei...
geschrieben am 05.01.2008 um 00:00 Uhr
ausser ein paar schöne meuchelszenen, war der horrorstreifen nichts besonderes, die schauspieler waren schlecht und der sinn des film ebenso-_-
80%
Halloween_Boy
geschrieben am 21.10.2007 um 22:00 Uhr
Die Story ist zwar nich neu aber das Ambiente und die Umsetzung der Story find ich sehr gelungen. Ich kann die Kritik oben wirklich nicht verstehen! Klasse Film!
70%
hostelfreak
geschrieben am 08.07.2007 um 11:00 Uhr
naja hab den Film gerade gesehen.....und war ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht von der FSK freigabe ab 18 Jahren. So brutal schlimm war er ja doch wieder nicht. Aber trotzdem ein gelungener Slasher-film.
80%
Sven
geschrieben am 09.04.2007 um 16:00 Uhr
Also. Ich fand den Film ebenfalls ziemlich gelungen. Er war spannend, hatte eine tolle Kulisse sowie eine sehr düstere Atmosphäre. Klasse Film, ich habe mich perfekt unterhalten gefühlt.
90%
Lurchy
geschrieben am 18.03.2007 um 20:00 Uhr
Ich fand den Film ziemlich gut. Ist zwar wie schon gesagt michts neues, aber die Atmosphäre in der Geisterbahn ist der hammer. Splatterszenen sind auch einige vorhanden und diese sind auch ziemlich gut geraten. Vorallem wo einer eine Taschenlampe durch den Bauch bekommt und einen anderen dann anleuchtet. Einfach genail. Für einen Filmeabend Mit Freunden allemal zu empfehlen. Man sollte aber nicht zu viel erwarten. Angucken lohnt sich aber allemal.
Bewertung abgeben:




Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren