Fear Street – Netflix ruft zum „Summer of Fear“, kauft Filmtrilogie von Fox

Spread the love

Netflix schließt den nächsten Megadeal und schnappt sich von 20th Century Studios (vormals 20th Century Fox) gleich drei Filme, die ursprünglich im Kino laufen sollten. Das Besondere: Die Fear Street-Reihe hätte ein Binge-Erlebnis werden können, wie man es sonst nur von Serien gewohnt ist. Dort gehört das „Bingen“ einer kompletten Staffel längst zum guten Ton. Als Fox 2017 gleich drei Verfilmungen zur kultigen Buchreihe von R.L. Stine (Gänsehaut) bei Honeymoon-Schöpfer Leigh Janiakin in Auftrag gab, die im Abstand von nur wenigen Wochen im Kino starten sollten, gehörte das Unternehmen aber noch nicht zum Walt Disney-Konzern. Der konnte offenbar nur wenig mit dem experimentellen Vorhaben anfangen, und so gingen Fear Street, Fear Street 2 und Fear Street 3 jetzt in den Besitz von Netflix über, wo man die Corona-bedingten Programmlücken zunehmend mit Filmzukäufen von großen Hollywood-Studios zu füllen versucht. Schon jetzt ruft Netflix den „Summer of Fear“ aus und plant, die Filme im Sommer 21 im Abstand von einem Monat anlaufen zu lassen.

Leigh Janiak brachte uns schon mit Honeymoon zum Gruseln. ©Alive

Alle drei Filme wurden von Honeymoon-Schöpfer Leigh Janiak überwacht, während Kyle Killen, der schon den Roadtrip-Thriller Scenic Route oder The Beaver auf Papier brachte, die Drehbücher und Geschichten dazu lieferte, angesiedelt in den Jahren 1994 (Fear Steet 1 und 3) oder 1978 (Fear Street 2). Stine selbst hatte schon eine Vorahnung, als er Anfang 2017 ankündigte: „Wir drehen eine Originalstory. Mit etwas Glück gibt es dann vielleicht sogar mehr als einen Fear Street-Film.“ Er sollte recht behalten. Mit auf die Fear Street wagen sich Gillian Jacobs (Community), Stranger Things-Star Sadie Sink, Kiana Madeira, Olivia Welch, Benjamin Flores Jr., Ashley Zukerman, Emily Rudd, McCabe Slye, Fred Hechinger, Julia Rehwald, Darrell Britt-Gibson und Jeremy Ford.

R.L. Stines Fear Street ist fast so populär wie Gänsehaut.

Geschrieben am 12.08.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren