Der Weiße Hai – Box Office: Jaws füllt 47 Jahre nach Start erneut die Kinosäle!

Spread the love

Der Weiße Hai beißt wieder zu! Das vergangene Wochenende war die Zeit der Wiederaufführungen. Während Sony Pictures einen Extended Cut der Comicverfilmung Spider-Man: No Way Home in über 3.900 US-amerikanische Lichtspielhäuser brachte, damit ganz schön auf die Schnauze fiel, ließ das Konkurrenzunternehmen Universal Pictures einmal mehr Steven Spielbergs Siebziger Jahre-Hit Der Weiße Hai von der Leine – natürlich in IMAX-Kinos! Das Resultat? Mehr als zufriedenstellend!

Der Kult-Streifen, durch den das Wort Blockbuster und die dazugehörige Bedeutung zustande kamen, feierte sein Comeback auf über 1.200 Leinwänden und schaffte es sogar auf den achten Platz der US-Kinocharts. Was außerdem nicht außer Acht gelassen werden sollte, ist der Kopienschnitt, der etwas mehr als 2.100 US-Dollar beträgt. Damit übertrifft Der Weiße Hai jeden anderen Titel in den Top 10, da keine weitere Produktion auf über 2.000 US-Dollar kam. Jaws hatte also die vollsten Kinosäle!

Mit dem Projekt lassen sich die Leute also auch heute noch in die Kinos locken – und das, obwohl das Werk in drei Jahren seinen 50. Geburtstag zelebriert, damit schon fast ein halbes Jahrhundert zählt.

DER WEIßE HAI & E.T. – DER AUßERIRDISCHE

Es ist im Übrigen nicht die einzige Wiederaufführung, die zuletzt über das Produktionshaus Universal Pictures stattfand. Auch das kultig-schöne Sci/Fi-Abenteuer E.T. – Der Außerirdische, ebenfalls ein unvergessener Spielberg-Klassiker, wurde vor wenigen Wochen in US-Kinos ausgewertet, lief aber in deutlich weniger Sälen als Der Weiße Hai jetzt. Das liebenswerte Alien, das bekanntlich nach Hause telefonieren will, wurde seinerzeit in lediglich 389 Kinos im Programm aufgenommen.

Jedenfalls gab es für den mörderischen sowie immer hungrigen Meeresbewohner ganze 2.6 Millionen US-Dollar übers Wochenende, was einen hübschen Bonus darstellt. Ihr gehört zu denjenigen, die aus welchen Gründen auch immer bislang noch keine Gelegenheit dazu hatten, sich den Tier-Horrorfilm anzusehen? Dann wird es aber höchste Zeit, das nachzuholen und eure wertvolle Aufmerksamkeit der folgenden Story zu widmen:

An den vollen Stränden eines kleinen Badeortes an der amerikanischen Ostküste taucht mitten in der Hauptsaison ein riesiger weißer Hai auf und verbreitet Angst und Schrecken. Nach ersten Todesopfern machen sich drei Männer auf die abenteuerliche Jagd nach dem menschenfressenden Ungeheuer, das sich als äußerst heimtückischer Gegner erweist…

©Universal Pictures

Geschrieben am 07.09.2022 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): Der Weiße Hai, News, Top News