John Carpenters Vampire – Nach Index-Streichung: Uncut-Fassung bald im Handel!

Spread the love

Nachdem John Carpenters Vampire bereits Ende letzten Jahres vom Index geholt wurde, kündigt StudioCanal jetzt eine ungeschnittene Neuveröffentlichung des Horror-Thrillers an, der 1999 noch vollkommen ungekürzt auf der Leinwand zu sehen war, aber bereits zwei Jahre später von der BPjM auf den Index gesetzt wurde. Dort verweilte er auch bis zuletzt. Auf Antrag von StudioCanal kam der actionreiche und mit James Woods, Daniel Baldwin sowie Sheryl Lee in den Hauptrollen besetzte Horror-Thriller vergangenen Herbst schließlich vorzeitig von der Liste der jugendgefährdenden Medien frei – nach geschlagenen siebzehn Jahren. Auch die Neuprüfung bei der FSK ist schon erfolgt und bescheinigt John Carpenters Vampire eine deutlich mildere Einstufung ab 16 Jahren. Mit dieser bringt StudioCanal am 28. November 2019 nun erstmals eine ungeschnittene Neuauflage auf den Markt, die die bestehende, immerhin um sechs Minuten gekürzte Fassung ersetzt.

John Carpenters Vampire erwies sich 1998 als Box Office-Flop, gilt heute aber nicht zuletzt aufgrund der kurzweiligen Mischung aus Vampirfilm und Western als unerschätztes Werk des Halloween-Schöpfers und wartet mit denkwürdigen Rollen von Sheryl Lee und James Woods als Vampirjäger Jack auf, dem Thomas Ian Griffith als Jan Valek, Anführer der Untoten, entgegentritt. Das Drehbuch schrieb Don Jakoby basierend auf dem 1990 erschienenen Roman Vampire von John Steakley.

Im Geheimauftrag des Vatikans betreibt Jack Crow sein martialisches Geschäft. Im Schutz des Tageslichtes vernichtet er mit seinen Gefolgsleuten Vampirnester. Als bei einem nächtlichen Überfall der Untoten seine gesamte Crew dahingemetzelt wird, können nur Jack und ein treuer Begleiter fliehen. Sie schwören Rache! Mit Hilfe eines Pastors stößt Jack auf Valek den „Meister“. Seit 600 Jahren ist der einstige Priester in einer Mission unterwegs: Er sucht das legendäre Kreuz von Bezier, mit dem Vampire das Sonnenlicht ertragen könnten – ein Alptraum für die Menschheit. Das Duell entwickelt sich zum Wettlauf mit der Zeit und findet sein grandioses Finale im Wüstensand.

Geschrieben am 03.10.2019 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren