Martyrs – Wo bleibt das Remake? Regisseur Daniel Stamm sorgt für Klarheit

Spread the love

2008 schockierte Frankreich die Welt des Genrefilms mit dem brutalen Torture Porn-Vertreter Martyrs. Es dauerte nicht lange, bis auch die Filmproduzenten aus Hollywood hellhörig wurden. So kam es 2010 zur Verpflichtung von Daniel Stamm, der damals mit The Last Exorcism einen Großerfolg feierte. Seither wurde es still um die amerikanische Neuverfilmung. Was mit dem Projekt passierte, verriet Stamm in einem aktuellen Interview: „Im Remake bleiben beide Frauen am Leben, während im französischen Original eine von beiden bereits frühzeitig aus dem Verkehr gezogen wird. Zwei Figuren zu haben, die dasselbe Schicksal erleiden, macht die Geschichte wesentlich dramatischer. Alles war so weit vorbereitet. Doch dann kam der Anruf, bei dem uns mitgeteilt wurde, dass die französischen Produzenten mehr Geld wollen. Das hat unser Budget natürlich gesprengt“, erklärt Stamm. Dies bedeutet allerdings nicht, dass das Remake endgültig abgeschrieben wurde.

„Sie arbeiten gerade daran und wollen den Film für rund eine Million Dollar umsetzen. Das könnte sogar funktionieren. In Hollywood herrscht allerdings die Regel, dass man als Filmemacher keine Low Budget-Projekte mehr realisiert, wenn man erst einmal an einer größeren Produktion beteiligt war. Wenn du nacheinander zwei Filme derselben Klasse drehst, dann bringt man dich damit in Verbindung. Du bist dann der Typ, den man nur noch die kleinen Brötchen backen lässt. Meine Agenten würden es daher nicht mehr zulassen“. Das Martyrs Remake wird also ohne Stamm auskommen müssen. Der Deutsche hat trotzdem nur lobende Worte übrig: „Eine wunderschöne Charakterstudie und vermutlich eines der besten Drehbücher, das ist bislang gelesen habe.“

martyrs

Geschrieben am 04.04.2014 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): Martyrs, News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren